Grenze als Erfahrung und Diskurs

Text
Literatur- und geschichtswissenschaftliche Perspektivierungen
From the series: Passagen
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Book description

Die Frage nach der Dynamik von Grenzziehungs- und Grenzverschiebungsprozessen sowie die Wechselbeziehung von Grenzen und Ordnungen werden seit einiger Zeit von der geistes- wie der sozialwissenschaftlichen Forschung in den Blick genommen: Einerseits konstituieren Grenzen Ordnungen und Sinnstrukturen. Andererseits produzieren Ordnungen Grenzen. Der Umstand, dass Grenzen seit dem Einsetzen der Moderne im 19. Jahrhundert in eine beschleunigte Bewegung geraten sind, schlägt sich zudem in einer Vielzahl aktueller Debatten nieder.

Die geschichts- und literaturwissenschaftlichen Beiträge des interdisziplinär ausgerichteten Bandes nehmen aktuelle politische Entwicklungen wie neuere Forschungsbewegungen gleichermaßen auf. Das Phänomen des Exils wird dabei in empirischer wie in methodischer Hinsicht nicht von seinen Zentren, sondern von den Grenzen aus in den Blick genommen.

Detailed info
Age restriction:
0+
Size:
350 pp. 4 illustrations
ISBN:
9783772000652
Editors:
Hermann Gätje, Sikander Singh
Publisher:
Narr Francke Attempto Verlag
Table of contents
Grenze als Erfahrung und Diskurs by — ebook, download epub, txt, mobi, pdf or read online. Leave comments and reviews, vote for your favorite.
Book is part of series
«Passagen»
Grenze als Erfahrung und Diskurs
Das geistige Straßburg im 18. und 19. Jahrhundert
Identitätskonzepte in der Literatur
-5%

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв