Volume 140 pages
About the book
"Flucht" ist nicht nur ein Wort – im Wort «Flucht» versteckt sich eine ganze Welt voller Schmerz, Verlust und unerzählter Geschichten. Dieses Buch ist meine Art, eine dieser Geschichten zu erzählen. Nicht nur, um das Unsagbare hörbar zu machen, sondern auch, um zu zeigen, dass Integration möglich ist – aber nicht ohne Kampf, nicht ohne Mut und nicht ohne die Weigerung, aufzugeben.
Ich wollte die andere Seite zeigen: die Herausforderungen, die es bedeutet, in einem fremden Land neu anzufangen – ohne Sprache, ohne Vertrautes, ganz von Null. Doch genauso wollte ich ein Stück Hoffnung schenken: denjenigen, die wie ich diesen Weg gehen mussten. Denn ja, man kann viel schaffen, wenn man will – trotz aller Steine, die einem in den Weg gelegt werden.
Die Welt ist voller guter und schlechter Menschen – aber wir dürfen nicht zulassen, dass die wenigen negativen Geschichten all die positiven überdecken. Dieses Buch ist auch eine Einladung, hinzuhören: auf die leisen Stimmen, die von Neuanfängen erzählen, auf die kleinen Siege, die im Stillen errungen werden. Und vor allem darauf, dass selbst in der dunkelsten Flucht ein Funke Licht wartet – wenn man nur den Mut hat, ihn zu sehen.