Unser Theaterprojekt, Band 9 - Der goldene Schlüssel

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Unser Theaterprojekt, Band 9 - Der goldene Schlüssel
Font:Smaller АаLarger Aa

Unser Theaterprojekt, Band 9 - Der goldene Schlüssel




Vorwort




Rollen / Infos




Bild 1







Vorwort



Liebe Leser und Theaterbegeisterte,



Hunderte Kinder und Jugendliche haben das vorliegende Stück bereits zur Aufführung gebracht und so ihr Publikum restlos begeistert.



Ob mit ganz einfachen Mitteln oder in aufwendiger Gestaltung der Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten. Ob in großer Besetzung oder mit kleinem Ensemble. Ob mit Live-Musik, Playbacks, Tanzchoreographien oder rein als Schauspiel.



Bei diesem Stück können Sie hinzu erfinden, weg dichten oder weitere kreative Elemente einbinden, auf die vor Ihnen noch niemand gekommen ist.



Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und stürmen Sie die Bretter, die die Welt bedeuten.



Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude, Erfolg und natürlich donnernden Applaus!



Mit einem herzlichen Toi, Toi, Toi,



Ihr Dominik Meurer






Alle Rechte, insbesondere die der Aufführung durch Bühnen, freie Gruppen und Amateurgruppen, der Vorlesung, Vertonung, Verfilmung und Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und sonstige Medien, sowie der Übersetzung vorbehalten. Das Bühnenwerk darf nur aufgrund eines schriftlichen Vertrages verwertet, vervielfältigt, gedruckt oder sonst irgendwie entgeltlich oder unentgeltlich weitergegeben werden. Informationen hierzu finden Sie unter: www.dominikmeurer.de © Dominik Meurer, Raiffeisenstr. 44, 58093 Hagen, Mail: kontakt@dominikmeurer.de








Rollen / Infos



Spieldauer:

 ca. 50 Minuten





Rollenzahl:

 25










Rollen:





LUISA





MAJA





HANNA





OLIVIA





SARAH





JENNY





PAULA





FELIX





LEO





KEVIN





FRAU KOHL





HERR KÜFFER





ELFE 1 / WOLF





ELFE 2 / ORK





ELFE 3 / JOKER





ELFE 4 / HOOK





ELFE 5 / HEXE





GNOM 1 / MUSKETIER 1





GNOM 2 / MUSKETIER 2





GNOM 3 / MUSKETIER 3





DÄMON 1 / ROTKÄPPCHEN





DÄMON 2 / TINKERBELL





DÄMON 3 / PETER PAN





DÄMON 4 / HÄNSEL





DÄMON 5 / GRETEL










Musik:





„Endlich wach“ („Heathens“ Twenty One Pilots)





„Hör auf dein Herz“ („Don´t be so shy“ (Imany)









Bild 1





Eine Gruppe Jugendlicher betritt mit ihrer Lehrerin FRAU KOHL die Ausstellung „Gut gegen Böse“ im Movieworld-Entertainmentpark. Im Ausstellungsraum befinden sich verschiedene Märchen- und Filmfiguren, die ihrer Geschichte entsprechend in Szene gesetzt sind. Ein goldenes Rad mit vier Feldern und Inschriften befindet sich im Eingangsbereich des Ausstellungsraumes.








KOHL



Hach, endlich. Hier sind wir richtig. Kommt alle rein. So, aber fasst bitte nichts an.






LEO



Wieso durften wir nicht auf die Fahrgeschäfte? Das hier ist doch voll öde.






OLIVIA



Weil wir wegen der Projektwoche hier sind, du Honk.






KOHL



Unser Führer wird bestimmt bald hier sein.






FELIX



(imitiert Hitler)

 Was, der Führer kommt persönlich um uns zu begrüßen? Das ist ja hochanständig von ihm.








(LEO knufft ihn anerkennend in die Seite, SARAH, JENNY und PAULA kichern.)








HANNA



Boh, Mann, witzig, Felix. Echt. Spacko.






KOHL



Kinder, jetzt benehmt euch doch. Ich weiß manch- mal nicht, was ich mit euch noch machen soll. Wir hätten das Thema auch in der Schule behandeln können. Da wäre mir viel Stress erspart geblieben.






PAULA



Uns auch. Die hat echt keinen Plan die Frau. Wenn die Peters nicht krank geworden wäre, dann wär das bestimmt ne richtig geile Woche geworden. Wo hatten sie die Kohl eigentlich auf einmal her?






JENNY



Keine Ahnung. Vielleicht gibt’s irgend so´n Lehrerpool. Aber die hier nervt echt. Seit drei Tagen labert die uns mit ihrer blöden Wertevermittlung in Märchen voll.






SARAH



So´n Schwachsinn. Ich hab gedacht wir machen irgendwas mit coolen Kostümen.






KEVIN



Genau. Unter „Fantasy und Fairytale“ hab ich mir auch was anderes vorgestellt. Da geht’s doch immer richtig ab. Hey, Sarah, willst du mein Schneewittchen sein und dich um meinen Zwerg kümmern?






SARAH



Hau bloß ab du Willi.






JENNY



Versuch´s bei Maja. Die steht auf dich.






KEVIN



Du spinnst wohl.






PAULA



Nein. Die freut sich wenn du ihr nen Sparwitz erzählst. Den kapiert sie wenigstens. Oder Maja?






MAJA



Ich... ich weiß nicht.






LUISA



Lasst Maja in Ruhe. Ihr seid ätzend.






SARAH / PAULA



Wieso?






JENNY



Das haben wir doch nur nett gemeint.






OLIVIA



Klar. Und euch haltet ihr für wahnsinnig intelligent, oder was?






SARAH



Wer redet eigentlich mit dir? Meinst du, du wärst was Besseres, nur weil du gute Noten hast, du Streberin?






HANNA



Zank dich nicht mit den Tussis. Die haben heute Morgen wieder ne Überdosis Haarlack geschnüffelt.






JENNY



Schnauze, Öko.






MAJA



Ich find die sehen toll aus. So wär ich auch gerne.






OLIVIA



Spinnst du? Die haben doch nix im Kopf.






MAJA



Aber alle Jungs stehen auf sie. Mich guckt keiner an.






LUISA



Das kommt schon noch.






SARAH



Wann denn? Nach ihrer fünften Reinduktion?






HANNA



Das heißt Reinkarnation, du Breibirne.








(SARAH schubst HANNA, die gegen MAJA prallt. HANNA schubst SARAH, die gegen JENNY prallt. Ein Gerangel entsteht, das FRAU KOHL zu schlichten versucht.)








SARAH



Hör auf mich zu verbessern.






HANNA



Und du hör auf zu schubsen.






SARAH



Aua.






JENNY



Ey, bist du bescheuert? Mich fasst keiner an. Komm her, du Kröte.






KOHL



Kinder, Kinder! Hört sofort auf! Was macht denn das für einen Eindru

You have finished the free preview. Would you like to read more?