Leon und Jelena - Die hohen Fichten

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Leon und Jelena - Die hohen Fichten
Font:Smaller АаLarger Aa


Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten

von Rüdiger Hansen und Raingard Knauer

illustriert von Matthias Berghahn



Nach dem Mittagessen im Kindergarten rennen Leon, Nermin und Lucía gleich nach draußen. Im Garten raschelt das Laub unter ihren Füßen. Denn jetzt im Herbst haben viele Bäume schon ihre bunten Blätter fallen lassen. Nur die hohen Fichten am Gartenzaun haben noch viele Nadeln. Und da wollen die drei hin.

Auf dem Weg kommen sie an Hausmeister Frickel vorbei. Der Hausmeister hat am Kindergarten viele Sträucher geschnitten. Jetzt schichtet er mit Jelena die Äste und Zweige zu einem Haufen auf.

„Hallo, Herr Frickel, dürfen wir uns ein paar Stöcke nehmen?“, fragt Leon. „Wir wollen eine Höhle bauen.“ – „Ja, gerne, wenn ihr aufpasst, dass der Haufen nicht ganz auseinanderfällt“, sagt der Hausmeister. „Das machen wir“, sagt Leon und zieht vorsichtig ein paar Äste hervor. Die trägt er mit seinen Freunden zu den Fichten.


„Wenn wir die Stöcke hier von beiden Seiten an den dicken Ast stellen, wird das eine coole Höhle“, meint Leon. „Ja, gut!“, meint auch Nermin.

Als die Kinder die ersten Zweige an die Fichte lehnen, kommt die Nachbarin Frau Köhn aus ihrem Haus heraus. „Hallo, Kinder, was macht ihr?“, ruft sie über die Hecke. „Wir bauen eine Höhle!“, antwortet Lucía. „Wie schön“, sagt Frau Köhn. Dann kommt auch ihr Mann in den Garten. Er hat die Kindergartenleiterin entdeckt. „Oh, Frau Schneider, können wir Sie kurz sprechen?“, fragt er. „Ja, natürlich“, sagt Frau Schneider.

You have finished the free preview. Would you like to read more?