Leon und Jelena - Der große Ausflug

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Leon und Jelena - Der große Ausflug
Font:Smaller АаLarger Aa


Der große Ausflug

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten

von Rüdiger Hansen und Raingard Knauer

illustriert von Matthias Berghahn



„Tschüss, Mama!“, ruft Jelena und rennt in den Kindergarten.

Sie ist viel zu spät dran! Als sie über den Flur läuft, trifft sie ihre Kindergartenleiterin, Frau Schneider.

„Oh, guten Morgen, Jelena“, begrüßt sie Frau Schneider.

„In deiner blauen Gruppe läuft schon die Kinderkonferenz!“ –

„Ich weiß, deshalb will ich ganz schnell dahin!“, keucht Jelena.

„Wir wollen doch besprechen, wohin der große Ausflug gehen soll!“

Als Jelena hereinstürmt, sitzt ihre Erzieherin Anja schon mit den anderen Kindern zusammen. „Na, welches Thema hat unsere Kinderkonferenz heute?“, fragt Anja in die Runde. „Ob wir in die Höhle gehen!“, ruft Jelena. „Oder klettern! Oder Trecker fahren!“, rufen die Kinder durcheinander. In der letzten Woche haben sie drei tolle Ideen für ihren Ausflug gesammelt.


„Genau!“, lacht Anja und begrüßt Jelena. „Bis Freitag entscheiden wir zusammen, was wir machen wollen. Dann müssen wir uns nämlich bei einem der Ausflugsziele anmelden.“


„Ich bin für die Höhle!“, ruft Ilias sofort. „Nein, lieber Trecker fahren“, findet Semra. „Bevor wir abstimmen, sollten wir uns alle drei Ideen genauer ansehen“, wendet Anja ein. „Deshalb habe ich euch Prospekte von der Höhle, vom Treckerfahren und vom Kletterpark mitgebracht.“

You have finished the free preview. Would you like to read more?