Der Corona-Mensch

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Der Corona-Mensch
Font:Smaller АаLarger Aa

Dr. med. Ulrich Kübler

Der Corona-Mensch

Eine kurze Geschichte

aus der Zukunft

Copyright: © 2020 Dr. med. Ulrich Kübler

Lektorat: Erik Kinting / www.buchlektorat.net

Cover: Erik Kinting

Titelbild: © phonlamai (depositphotos.com)

published by epubli, ein Service der neopubli GmbH

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Der lange Schatten

Heuschreckenschwärme und Viren erschütterten die Welt im Jahr 2020. Die Regierungen versprachen der Bevölkerung maximalen Schutz und schränkten als erste Maßnahme die Beweglichkeit ein. Zunächst hatten die Regierungen dieser Welt den Terroristen als Gefährdung gefunden, später stellten sie fest, dass der Kampf gegen Viren und die dadurch erforderliche Verhängung des Ausnahmezustandes ein wesentlich effektiveres Mittel zur Sicherung der Macht war.

Es begann die Zeit des Regierens im und durch den Ausnahmezustand. Der Bürger wurde entweder als potenzieller Terrorist angesehen oder als Seuchenherd. Die Bürgerrechte gerieten unter die Herrschaft des Verdachts und konnten ebenso wie die Beweglichkeit durch Verhängung des Ausnahmezustandes einfach abgeschaltet werden. Die Kosten trugen die Opfer.

Das Recht auf die Unschuldsvermutung war zerstört. Die Bürger konnten jederzeit über ihre Handys geortet werden und erhielten Anweisungen per SMS oder durch sprechende Drohnen, die sie beim Verlassen von Räumen aus der Luft überwachten und notfalls auch ausschalten konnten, denn die Herrschaft der Angst und des Ausnahmezustandes bediente sich selbstverständlich einer Drohnen-Diktatur: Fliegende Kamera-Augen mit eingebauter Intelligenz erkannten, registrierten, überwachten und verfolgten jeden. Sie verfügten über Gesichtserkennung und konnten sich in jedes Netzwerk und jede Datenbank einloggen. Sie prüften unter anderem den Abstand, den die Menschen zueinander einzuhalten hatten und wer nicht genügend Abstand hielt, wurde ermahnt oder gleich in Quarantäne geschickt.

Der Mensch tat nur noch, was den Überwachungsalgorithmen gefiel und praktizierte Selbstzensur rund um die Uhr.

Gelegentlich tauchten die Drohnen auch in Schwärmen auf, wie Heuschrecken, und niemand konnte sich verstecken: Es gab keine Privatsphäre mehr.

Begonnen hatte das alles mit der Übernutzung und Belastung der Lebensräume, der Böden, der Gewässer und der Luft. Die Viren kamen und gingen, gefährliche oder verordnete. Sie konnten das öffentliche Leben zum Erliegen bringen, indem aus Virologen Demagogen wurden, die die Politik mit Prognosen über zu erwartende Pflegefälle und Letalitätsraten auf dem Laufenden hielten. Die Bevölkerung wurde in Echtzeit informiert.

Der Ausnahmezustand, auf den die Regierungen ihre Bürger mithilfe der Epidemiologen einschworen, wurde schließlich zum Normalzustand.

Es gab in der Vergangenheit schlimmere Epidemien, aber niemand hätte jemals daran gedacht, deshalb einen derartigen Notstand wie 2020 auszurufen, der die Menschen daran hinderte, sich frei zu bewegen und die notwendigen Maßnahmen selbst zu organisieren. Eine Gesellschaft, die im ständigen Ausnahmezustand lebt, ist keine freie Gesellschaft mehr, stellten die Menschen fest. Dass immer mehr Politiker vom Kampf gegen das Virus und einem regelrechten Krieg sprachen, irritierte allerdings nur mäßig.

Richtig ist, dass die Notmaßnahmen die Menschen de facto zwangen, unter den Bedingungen einer Ausgangssperre wie im Krieg zu leben. Tatsächlich herrschte dann bald auch Bürgerkrieg, denn die Wirtschaft mehrerer Länder implodierte.

Besorgniserregend ist nicht nur die Gegenwart, sondern immer auch das, was danach kommt. So wie frühere Kriege den nachfolgenden Friedenszeiten eine Reihe unheilvoller Technologien hinterlassen haben, so wurden, das hätte man sich eigentlich denken können, nach diesem Notfall Experimente durch- und weitergeführt, die die Regierungen vorher nie durchzuführen wagten. Sei es, dass Universitäten und Schulen geschlossen wurden, sei es, dass der Unterricht nur noch online stattfand, sei es, dass man aufhörte, sich zu versammeln, sei es, dass die Anordnung staatlicher Zwangsmaßnahmen aller Art zum Alltag wurde, bis die Menschen sich daran gewöhnten. – Neben der Wahrheit starb die Zivilcourage: Es entstand der Corona-Mensch. Vorbei waren die Fragen nach dem Datenschutz, der neue Corona-Mensch gab dankbar alles von sich preis: wem er nahe oder zu nahe kam, was er sagte und dachte, wie, wohin und wie oft er sich bewegte, sein Temperaturprofil und vieles mehr. Dadurch konnten diejenigen identifiziert werden, die … Kontakt hatten.

You have finished the free preview. Would you like to read more?