Der Streit über die Tragödie

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Book description

Diese Ausgabe von «Der Streit über die Tragödie» wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.

Aus dem Buch:

"Aber soll nicht etwa die poetische Gerechtigkeit etwas ganz anderes sein als die sonstige Gerechtigkeit? Gewiß, hören wir sagen, ist sie etwas anderes. Was sie auszeichnet, ist, daß sie nicht bloße äußere Gerechtigkeit ist, sich nicht lediglich in der äußeren Strafe vorverwirklicht. «Wie gelinde ist die Strafe der DESDEMONA, der CORDELIA für geringe Schuld; wie furchtbar die MACBETHs.»—Und inwiefern dies?—"Die Schuld der Naiven kommt kaum zu ihrem Bewußtsein, Der Zuschauer muß das Gewissen für sie haben; so für LEAR, ROMEO und JULIA, OTHELLO, DESDEMONA, CORDELIA, OPHELIA."

Theodor Lipps (1851-1914) war ein deutscher Philosoph und Psychologe des späten 19. Jahrhunderts.

Detailed info
Age restriction:
18+
ISBN:
9788027225590
Publisher:
Musaicum Books
Does the book violate the law?
Complain about book
Der Streit über die Tragödie by Theodor Lipps—download epub, mobi, pdf or read online. Leave comments and reviews, vote for your favorite.

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв