Die Kunst des Krieges

Text
Authors:,
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Die Kunst des Krieges
Font:Smaller АаLarger Aa

Sun Tzu, Wu Tzu

Die Kunst des Krieges

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Einleitende Geleitworte.

Suntzu's Aufzeichnungen.

I. Einleitende Gedanken.

II. Kriegsoperationen.

III. Angriff mittels Kriegslist.

IV. Die Schlachtordnung.

V. Der Geist der Truppen.

VI. Schwäche und Stärke.

VII. Schlachtentaktik.

VIII. Truppenbewegungen.

IX. Terrain.

X. Krieg im Nachbarlande.

XI. Angriff mittels Feuers.

XII. Die Verwendung von Spionen.

Wutzu's Aussprüche.

I. Die Regierung eines Landes.

II. Abschätzung des Feindes.

III. Die Überwachung der Armee.

IV. Eigenschaften eines Generals.

V. Das Anpassen an die Gelegenheit.

(Nachwort.)

Altchinesische Kriegsgesänge.

Kriegers Los.

Siegeslied

Loblied der Krieger nach dem Feldzuge.

Feldzugslied.

Kriegers Empfang im eigenen Heim.

Siegreicher Feldzug.

Waffenbrüderschaft.

Kriegsheldens Gemahlin.

Impressum neobooks

Einleitende Geleitworte.

Sun Tzu

Wu Tzu

Die Kunst des Krieges

Ein Buch, das 2500 Jahre lang einen Platz bei einer großen Nation als Musterwerk über die Kriegskunst behauptet hat, muß in der Tat ein Werk ganz eigenartiger Natur sein. Fast klingt es wie ein Märchen! „Das Buch vom Kriege“, dessen Verfasser die berühmten chinesischen Generäle Suntzu und Wutzu sind, darf aber auf diese hohe Ehre Anspruch erheben.

Das Werk stammt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Es ist heute noch das berühmteste Buch, das die chinesische Literatur über den Krieg und die Kriegsführung aufweisen kann. Trotzdem seit den letzten Jahrzehnten viele unserer besten Werke, die das Militärwesen behandeln, ins Chinesische übersetzt worden sind, haben diese beiden alten Meister es doch vermocht, ihr Feld als Klassiker zu behaupten.

Diese eigenartige Tatsache erklärt sich zunächst daraus, daß ihre Schriften vornehmlich die fundamentalen Grundsätze des Krieges und der Kriegsführung behandeln, ferner welchen Einfluß die Politik und die menschliche Natur im allgemeinen auf militärische Operationen ausüben können. Da ist es denn von hohem Interesse, zu finden, wie unveränderlich im großen und ganzen die Grundsätze und Operationen der Kriegsführung sind.

Zur Zeit als dieses Werk geschrieben wurde, war China ein Konglomerat von Fürstentümern, die in beständiger Fehde miteinander lebten. Persönlicher Ehrgeiz und Intrigen, nicht aber die Wünsche des Volkes, waren die Hauptfaktoren in diesen Kriegen. Man konnte sich nicht darauf verlassen, daß Patriotismus oder sonst irgendeine volkstümliche Bewegung die Moral unter den Truppen aufrecht erhalten würde.

General Suntzu spricht nun in seinem Werke die Ansicht aus, daß die Moral oder der Geist der Truppen ein ganz entscheidender Faktor im Kriege ist. Man darf, so behauptet er, den Feind nie verzweifelt machen, — er sollte demnach nie ganz umzingelt werden. Ein Schlupfloch zur Flucht schwächt die Entschlossenheit des feindlichen Generals und das Selbstvertrauen seiner Truppen ganz auffallend.

Echt charakteristisch bei einer chinesischen Armee war bekanntlich die große Anzahl von Bannerträgern. Ihr Hauptzweck sollte darin bestehen, unter den Truppen den Geist aufrecht zu erhalten. Ein Wald von mächtigen Flaggen, die lustig im Winde flatterten, gab den Truppen ein gewisses Gefühl von Sicherheit, — er heiterte sie auf, ähnlich wie eine Militärkapelle.

Man muß es wohl auf die Tatsache zurückführen, daß der Kriegerberuf in China nie hoch geschätzt wurde, daß der Landesfürst nur selten mit in den Krieg zog. Zumeist stellte er einen Berufsmäßigen an, der dann das Heer befehligte, vielfach einen jener „Meister der Kriegskunst“, die von einem Staate zum andern zogen und vorgaben, das Geheimnis des Sieges demjenigen anvertrauen zu können, der ihnen die größte Summe als Belohnung für ihre Dienste anbieten würde.

Da jedoch Krieg Verheerung und Verwüstung heißt, so war es von ganz wesentlicher Wichtigkeit, daß die militärischen Operationen im Feindeslande ausgeführt wurden. Ist man aber einmal dort eingedrungen, dann wird eine strenge Offensive durchaus nicht für geboten gehalten. In Verbindung hiermit gibt Suntzu folgenden Mat: „Betrage dich anfangs mit der Bescheidenheit eines jungen Mädchens.“ Dann sollte man den Feind dazu bewegen, die Initiative zu ergreifen. Haben ihn Märsche ermüdet oder macht er einen falschen Zug, so sagt Suntzu „dann wirf dich auf ihn mit der Lebhaftigkeit eines Kaninchens“.

Sowohl Suntzu wie Wutzu sind der Ansicht, daß eine defensiv-offensive Haltung die ratsamste ist. Der General sollte sich auf die eigentliche Schlacht nicht eher einlassen, bis der Feind nicht länger imstande ist, einen erfolgreichen Widerstand zu leisten. Man sollte sich aber vor einer passiven Defensive hüten.

Was nun die Taktik auf dem Schlachtfelde selbst anbetrifft, so ist eine ordentliche Feldschlacht — mit andern Worten ein Frontangriff — ein Vorgehen, das einem tüchtigen General keine große Ehre macht. Allgemein gesprochen, sollte der Plan des Angriffs dahin gehen, das Heer in zwei Teile zu teilen. Während der Feind also von der einen Abteilung in die Schlacht hineingezogen wird, schlägt ihn die andere. Die Reservetruppen sollen demnach die Schlacht entscheiden. Diese Anweisung ist ein ausfallendes Beispiel dafür, daß sich die militärischen Grundsätze während der letzten zweitausend Jahre im allgemeinen nicht geändert haben.

Obwohl Suntzu sowohl wie Wutzu berufsmäßige Soldaten waren, weisen doch beide darauf hin, daß selbst ein erfolgreicher Krieg ein nationales Unglück ist. Wutzu bemerkt hierzu: »Es gibt nur wenige, die durch viele Siege zur Macht auf Erden gelangt sind. Auch sollte man sich nie auf einen Krieg einlassen, bis ein sorgfältiger Vergleich der auf beiden Seiten stehenden Truppen einem zeigt, daß der Sieg einem ganz sicher ist.“

Große Wichtigkeit wird auf das Spionenwesen gelegt. Hochgeehrt von seinen Landsleuten stand der Spion da. Die Tatsache, daß viele der Nationalhelden Chinas Spione gewesen sind, beweist, daß die Rolle, die sie spielten, nicht vergessen wurde. Häufig arbeiteten sie jahrelang schwer, um sich im Dienste des Landesfürsten zu einem hohen Range emporzuschwingen. Die richtige Behandlung eines Spions gehörte zu den schwierigsten Aufgaben eines Generals.

In früherer Zeit, — bis zur Eröffnung Japans für den Fremdenhandel, also 1860/61, — standen Suntzu und Wutzu dort in ebenso großer, wenn nicht gar noch größerer Achtung als in China. Denn in diesem Lande wird der Krieg für eine lästige und unergiebige Phase im nationalen Leben angesehen, — der Sieg in einem Kriege gilt dort nicht für die größte Heldentat eines Staates.

Ganz anders in Japan. Viele, viele Generationen seiner Soldaten sind nach den Ratschlägen Suntzu's und Wutzu's in den Kampf geschickt worden. Ein kleines „Heer“ von Erklärern hat das Werk nach allen Seiten hin besprochen. Natürlich hat es seither den wissenschaftlichen Werken europäischer Schriftsteller Platz machen müssen.

Trotz alledem dürften die Ratschläge, die diese beiden Autoren in ihrem Buche geben, nicht ganz ohne Einfluß selbst bei den beiden letzten Kriegen, die Japan geführt hat, gewesen sein. Die Japaner lieferten jedenfalls den Beweis für ihre Worte: „Es ist die von der Verzweiflung getragene Energie, die stets den Sieg davonträgt.“

 

Über das Leben der beiden Generäle ist nur wenig bekannt. Patrioten darf man sie eigentlich nicht nennen: sie waren die reinen berufsmäßigen Strategen, die fast beständig ihre Dienste wechselten, — bald waren sie in diesem, bald in jenem Staate angestellt.

Während Suntzu als ein recht achtenswerter Charakter geschildert wird, heißt es von Wutzu, daß er ein moralisch niedriger Mensch war. In der Literatur Chinas steht aber auch heute noch das Autorenpaar Suntzu und Wutzu als bewundernswerte Strategen da.

You have finished the free preview. Would you like to read more?