Hurra! Hurra! Der Antichrist ist da!

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Hurra! Hurra! Der Antichrist ist da!
Font:Smaller АаLarger Aa

Richard Stan Brown

Hurra! Hurra! Der Antichrist ist da!

Falschen Propheten und Irrlehrern auf der Spur

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Vorwort des Autors

Hilfe! Hilfe! Was erwartet uns 2022?

2020 haben wir allerhand lernen können

2021 – Wir lernten immer noch

Der gute Mensch?

Hurra! Hurra! Der Antichrist ist da!

Engel sind mehr als nur tolle Frauen

Der Fall des Teufels

Das Evangelium von Jesus Christus

Der Babylonische Turm

Gefährliches Halbwissen

Wer bist du und wo gehst du hin?

Religiöse Klugscheißer, Profit und Fernsehdienst

Johannes Hartl und der Götze der romantischen Liebe

Joyce Meyer – Wohlstand, Wohlstand über alles!

Wolfgang Wegert – Der Besserwisser aus der Arche Fernsehkanzel

Vier Typen und ein Halleluja

Leo Bigger und seine ICF-Schörsch

Andreas Herrmann – Der Teufel steckt im Detail, verstehst du?

Die beiden Zeugen – Jetzt wird’s spannend!

Deutschland! Deutschland!

Die Hure Babylon

Bayless Conley und sein Amerika

Kenneth Copeland – Kann denn Geldliebe Sünde sein?

Das Missionswerk Karlsruhe – Freude am Größenwahn

Die Neue Zeit TV – Heiter geht anders

RSB Bibelclip

Mahnung

Welchen Dingen laufe ich hinterher?

Gefährliches Bibel TV

Ja ist denn schon die Endzeit?

Tipps des Autors

Die Nächstenliebe

Kommen wir langsam zum Schluss

Hallo Du

1000 Jahre Knast für Satan

Das himmlische Jerusalem

Der grüne Smaragd

Versionsangabe

Impressum neobooks

Vorwort des Autors

Was ist schon ein Menschenleben, gemessen an der Ewigkeit? Was sind schon 1000 Jahre, gemessen an der Ewigkeit? Waren wir früher wirklich dümmer? Oder haben wir nur elementare Dinge verlernt? Meine vor 843 Jahren verstorbene Schwester Hildegard überzeugte mich mit ihrem Weltbild Gott – Mensch – Natur. Heute ist Geld – (Un)Mensch – Umweltzerstörung weitaus populärer und Gott bleibt außen vor. Gott? Ist Gott nicht die größte Verschwörungstheorie? Absolut nicht! Aber Gott ist tot. Stimmt nicht ganz, der Fußballgott ist tot. Er starb am 25. November 2020 und hieß Diego Armando Maradona. Maradona hatte einen Vater, den nannte man Don Diego. Gott, der HERR, hat einen Sohn, dieser heißt Jesus. Es gibt aber solche, die der festen Überzeugung sind, Gott hat gar keinen Sohn. Ich gehöre zur Fraktion derer, die an Jesus Christus glauben. Und an den Antichristen. Der Glaube an die Existenz des Antichristen hat ebenfalls nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

Verschwörungstheoretiker behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Ich behaupte: Die Erde ist ein Würfel und dreht sich um den Mond, und der ist eine Scheibe. Verschwörungstheoretiker fürchten sich vor den Kondensstreifen der Flugzeuge, denn sie glauben, so wird kontinuierlich Gift versprüht (Chemtrails), um die Menschheit auszulöschen. Dahinter stecken echsenähnliche Wesen aus einer anderen Galaxie. Es wird ein großer Erfolg für die Aliens, lediglich ein paar besonders resistente Menschen bleiben am Ende übrig. Ich sage: Stimmt, denen geben dann die Fertigprodukte vom Supermarkt den Rest. Was für ein Erfolg für die Hersteller!

Erfolg. Immer dieser Erfolg. Es war erfolgreich. Ich war erfolgreich. Wir waren erfolgreich. Wer strebt nicht nach Erfolg? Erfolg ist verbunden mit Stärke und gibt uns das berauschende Gefühl, besser zu sein als andere. Zum Erfolgreichen schaut man hoch, man betet ihn an, Neid keimt auf. In den Medien tummeln sich Prediger, die Erfolg mit Gott verbinden. Aber was hat Erfolg mit Gott zu tun? Sind es nicht die globalen Bigplayer, die gefährlich sind?

Mit diesem eBook möchte ich ein Stück dazu beitragen, damit verstärkt Licht in die religiöse Irreführung kommt, die heutzutage durch gerissene Lehrer über die Medien verbreitet wird. Sie lügen mit dem Zweck, die Bibel der eigenen verkehrten Auslegung anzupassen. Die Gewinnsucht ist dafür ein Beweggrund. Sie nennen sich Diener Gottes und nutzen geschickt die unzureichende Bibelkenntnis der Menschen aus. Wer nicht fest im Glauben ist, kann schnell auf die Performance dieser Halunken hereinfallen. Sie vermitteln falsche Werte und arbeiten für ein System, welches in der Offenbarung des Johannes mit Tier aus dem Meer bezeichnet wird. Dieses Tier bezeichnet eine überhöhte religiöse Weltmacht.

Ich glaube an die göttliche Dreifaltigkeit Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Satan äfft dies nach und macht daraus Teufel, Tier (aus dem Meer) und falscher Prophet. In Amerika schwört man auf eine schizophrene Variante, sie lautet: Gott, Verfassung und Feuerwaffe. Es gibt in allen Sparten merkwürdige Dreifaltigkeiten. Die der Lebensmittelindustrie lautet Zucker, Salz und Geschmacksverstärker. Damit will sie unserer Gesundheit schaden. Ist denen aber egal, Hauptsache der Umsatz stimmt.

Liberté! Egalité! Fraternité! kennt man aus der Schule. Nicht? Egalité vielleicht von Angelique Kerber? Ich meine Demokratie. Demokratie? Demokratie ist ein Krebsgeschwür, eine Brutstätte asozialer Elemente, behaupten Diktatoren und schwören auf Demonstranten verprügeln, Journalisten schikanieren und Oppositionelle einsperren. Diejenigen, welche Missstände anprangern, versucht man mundtot zu machen. Mundtot? Sacharow-Preisträger Nawalny sieht das wesentlich enger.

In unserer bunten Fernsehlandschaft mit seinen unendlich vielen überflüssigen Kanälen fällt der Sender Bibel TV schon auf. Was suggeriert dieser Name? Zwischenfrage: Wie war es um die Demokratie in der DDR bestellt? Also Vorsicht, der Name Bibel TV ist auch nur eine Etikette. Vertreter von hippen Kirchen und sektenähnlichen Gemeinschaften kommen hier zu Wort. Das Evangelium wird verdreht, es wird verfälscht. Dem Geschäftsführer von Bibel TV Matthias Brender scheint es egal zu sein, was sein Sender den Zuschauern bietet, Hauptsache irgendjemand labert etwas über Gott und Jesus. Na ja, da kann er gleich Suren aus dem Koran vorlesen, da geht’s auch um Gott und Jesus (Isa). Ein jeder kann etwas aus seinem Leben erzählen und dies in Verbindung mit Gott bringen. Das ist grundsätzlich nichts Verkehrtes, da Gott allgegenwärtig und somit allezeit mit im Spiel ist. Er ist der große Regisseur, der alle Fäden in der Hand hält, und sein unsichtbares Wesen durchdringt alle Materie im Universum. Gott entgeht nichts.

Wird unsere Gesellschaft immer rücksichtsloser, immer verdorbener? Wer lügt, erhöht seine Chancen – ist das so? Wie wichtig ist der persönliche Vorteil? Entfernen wir uns von herkömmlichen Tugenden und konzentrieren uns immer mehr auf die eigenen Bedürfnisse? Beispiel: Eine junge Frau ist ungewollt schwanger geworden. Nimmt sie eine Abtreibung in Kauf, weil ein Kind ihrer Selbstverwirklichung im Wege steht? Oder wird sie bald einen Kinderwagen schieben und dabei mehr ihr Handy im Visier haben als ihren Nachwuchs? Ja, die Leute glotzen unentwegt auf ihr Handy als wären sie Autisten. Wer hat sich im Frühjahr 2020 im Keller ein Arsenal an Toilettenpapier angelegt – nach dem Motto Zuerst ich? Jede Menge. Wenn immer mehr Menschen zu Egomanen werden, dann greift dieser Trend auch über auf die höchsten Ämter in Staat und Kirche. Ist es nicht längst der Fall? Die enorme Hilfsbereitschaft der Deutschen bei der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz und die Anteilnahme an der ukrainischen Bevölkerung zeigen eine andere menschliche Seite.

 

Haben die großen Kirchen mit ihren strukturierten Ämtern versagt? Keine Ahnung, auf jeden Fall sind sie nicht sonderlich beliebt, jetzt wo die dunklen, verdorbenen Abgründe ihrer Mitarbeiter ans Licht kommen. Man sucht also eine religiöse Alternative, da kommen moderne Seelenfänger gerade recht. Aber Vorsicht! Diese angeblichen Heilsbringer locken mit Lifestyle und greifen zu psychologischen Tricks, um Mitglieder zu ködern. Andere Menschen wiederum, die absolut nichts von Gottes Geboten halten, besuchen halt eine Schwarze Messe. Was Gott verbietet, ist beim Teufel erlaubt. Was sich in Gebetshäusern von Irrlehrern abspielt, grenzt teilweise schon an Teufelsanbetung. Wer den Teufel zum Boss macht, ist von allen guten Geistern verlassen.

Zu Beginn ein paar wichtige Sätze zur Bibel. Für mich ist die Heilige Schrift die Wahrheit. Wäre es für mich nicht so – welches andere Buch sollte ich denn zurate ziehen, wo finde ich Orientierung? Die verflixte Literatur ist eine mit Unwahrheiten durchtränkte Ansammlung unterschiedlichster Botschaften und Überzeugungen. Dort finden sich Bücher u. a. mit dem Titel Waren die Götter Astronauten? Viele unterschiedliche Gedanken und Anschauungen können schnell verwirren. Man kann nicht einfach hingehen und sich überall die Rosinen raus picken und damit Grundsätze und Ziele im Leben festsetzen.

Die Bibel ist von Gott und durch kein anderes menschliches Erzeugnis zu ersetzen. Es ist von enormer Wichtigkeit, diese Schrift mit Ehrfurcht vor Gott zu lesen. Kritiker werfen der Bibel vor, sie wäre voller Widersprüche. Das ist zunächst gar nicht verkehrt, dafür gibt es eine Erklärung. Man kann die Bibel nicht mit seinem Verstand ergründen, das funktioniert nicht. Um von der Bibel überführt zu werden, braucht man die Hilfe des Geistes Gottes, auch Heiliger Geist oder Geist der Wahrheit genannt. Ergo ist der Besuch einer Universität nicht notwendig, um mit der Botschaft der Bibel etwas anzufangen. Für Menschen gibt es kein höheres Ziel, als zum Glauben an Gott zu finden. Darum geht es in der Bibel, um Glauben. Für den Glauben ist Geduld notwendig. Glaube ist eine Zuversicht dessen, was man hofft, als auch Treue versprechen, vertrauen, jemanden für zuverlässig halten. Jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Verliert man zum Beispiel den Glauben an eine Währung, so verliert sie an Wert. Heute beobachtet man einen Vertrauensverlust in Medien, Politik und demokratische Institutionen. Glaube ist was Persönliches und wir alle müssen jederzeit unseren Glauben kritisch hinterfragen. Religion hingegen ist die politische und gesellschaftliche Organisationsform des Glaubens. So werden Katholiken schnell zum loyalen Sklaven des Papstes.

Die Bibel hat immer recht. Wer das Gegenteil behauptet, legt die Dinge nur falsch aus. Im Allgemeinen sagt man, in der Bibel geht es um den Kampf zwischen Gut gegen Böse. Wer kann mir genau sagen, was gut und was böse ist? In der jetzigen Zeit ist alles verdreht und deswegen halte ich es für angepasster, wenn man von einem Kampf der Wahrheit gegen die Lüge spricht. Die Wirklichkeit steht für die Wahrheit, der Schein für die Lüge. Es lässt sich nicht durch eine demokratische Abstimmung herausfinden, ob etwas der Wahrheit entspricht oder nicht.

Das Neue Testament ist voll gespickt mit Warnungen vor Irrlehrern und falschen Propheten in christlichen Gewändern, die am Ende des Äons die Menschen verführen wollen mit ihren unwahren, verdrehten Lehren. Wir leben in einer Zeit, wo immer mehr Falschmeldungen verbreitet werden, in erster Linie durchs Internet, zu dem beinahe jeder Zugang hat. Es ist ein Krieg gegen die Wahrheit, gegen Gott. Im Web wird manipuliert ohne Ende und intelligente Computerprogramme (Social bots) generieren Meinungen. Man kann sich Likes organisieren und Facebook-Freunde aus Pakistan kaufen. Durch das Internet ist eine neue Währung entstanden, diese nennt sich Persönliche Daten. Daten sind Macht und können als Waffe benutzt werden. Das globale digitale Netz ist enorm komplex, in jeder Hinsicht. In der Phase des EU-Entwurfes für ein europäisches Datenschutzgesetz kam es zu einer nie da gewesenen Flut von Änderungsanträgen (über 4000). Vor der Inbetriebnahme des Internets mussten wir Deutsche zu der Zeitung mit den tollen großen Bildern greifen, um in den Genuss der Verdummung zu kommen. Diese Zeitung gibt es seit 1952. Mir rätselhaft, warum das Wort Lügenpresse erst in letzter Zeit so populär geworden ist.

Mit dem Internet kam es zu einer Zunahme der Bilderwelten und es ist ein mächtiges Werkzeug des Teufels geworden. KONSUM wird durchs Internet vereinfacht und verführt. Falsches Konsumverhalten schafft schwerwiegende Probleme. Die gerade erwähnte Zeitung finde ich manchmal einsam und verlassen auf Sitzbänken in Zügen oder Bussen. Ich stecke sie dann ein, damit sie nicht in falsche Hände gerät. Bevor ich sie für fachgerechte Entsorgung in die richtige Tonne werfe, gönne ich mir selbst einen kurzen Blick ins Blatt hinein, bin ja auch neugierig auf das miniberockte Mädchen auf Seite 3.

Es ist schon ein Weilchen her, als ich im TV zum ersten Mal einem Prediger zuhörte. Damit meine ich nicht Das Wort zum Sonntag. Ich habe mir also in der Vergangenheit im Fernsehen schon eine Fülle von Predigten angeschaut und kann nur sagen: AUFPASSEN!!! Die endzeitliche Verführung läuft bereits auf vollen Touren und damit stellt Gott die Menschen auf eine besonders harte Probe bezüglich ihres Glaubens. Das klingt paranoid? Ich sage: Nun ist die Stunde der Versuchung. Eine Versuchung, die über den ganzen Erdkreis gekommen ist. Und da ist eine gesunde Paranoia wirklich hilfreich. Roman Polanski drehte einen unheimlichen Film über Paranoia, wo sich am Ende alles als wahr herausstellt.

Das Auftreten von Irrlehrern, falschen Propheten und Antichristen ist wie gesagt vorhergesagt. Hinter all diesen Figuren steckt wer? Der Teufel! Wie auch immer der Name von diesem gefallenen Engel sein mag, ob Satan, Luzifer, Beelzebub, Ahriman, Beliar oder Iblis ist wurscht, aber eines ist gewiss: Dieses Geistwesen ist für Menschen lebensgefährlich. Ich wiederhole: LEBENSGEFÄHRLICH!

Die Waffe, die der Teufel besitzt, sind Worte. Er verkleidet sich als Engel des Lichts und schreibt Bücher über Gott. Einen Bestseller hat er schon geschrieben, damals in Arabien. Da ihm nichts heilig ist, predigt er das Wort Gottes in vielen Tempeln und auf Veranstaltungen, nur er verfälscht es geschickt, sodass die Menschen von der Wahrheit abkommen sollen. Nur wer mit dem Wort Gottes im Original, so wie es die Bibel lehrt, bestens vertraut ist, wird in der Lage sein, Fälschungen zu erkennen. Die Zunahme der Verführung und Täuschung durch den Teufel nimmt zum Ende des Äons immer mehr zu. Hollywood sich im Jahre 1976 mit dem Spielfilm Das Omen an dem Thema Antichrist versucht. Der Film war erfolgreich, ein Remake wurde 30 Jahre später gedreht.

Als ich anfing, mir Prediger im Fernsehen anzuschauen, fand ich vieles zunächst ziemlich gut, war begeistert, aber ohne es zu bemerken, geriet ich in den Strudel der Irreführung. In diesen Predigten (ab Sommer 2017 habe ich mir keine einzige mehr angeschaut) wurden manchmal Dinge behauptet, wo ich skeptisch geworden bin, weil zum Glück meine Kenntnisse der Bibel zu diesem Zeitpunkt dafür ausreichend waren. Ich habe die (meiner Meinung nach) Falschaussagen zunächst als einen Ausrutscher des Predigers angesehen, schließlich ist niemand perfekt (und ich selbst bin nicht das Maß aller Dinge). Bis ich dahinter kam, das ist alles eine ganz böse Falle. Gut und Böse sind in dieser Welt oft eng miteinander verknüpft.

Lieber Gott, hilf mir! Der liebe Gott. Ja, von einem lieben Gott zu sprechen ist geläufig, gerade wenn man Rettung von ihm erwartet. Gott ist gut, ohne Frage, dennoch kann er sehr, sehr böse werden. Es passieren halt genug Dinge auf dieser Welt, die nicht in das Idealbild eines lieben Gottes passen. Der Mensch sollte mal mit dem Gedanken spielen, ob solche schlimmen Sachen vielleicht Alarmzeichen bedeuten und als Zurechtweisung zu verstehen sind. Gehören sie vielleicht im weitesten Sinne mit zu Gottes Gerechtigkeit? Sind die Gerechtigkeit Gottes und die Gerechtigkeit des Menschen nicht zweierlei Ding?

Es ist nun mein Gebet, dass durch diese vorliegende Schrift Leser diese Gefahr erkennen und sich nicht (mehr) Irrlehrern zuwenden, sondern Jesus Christus. Er ist die lebendige Hoffnung, er ist der Weg und die Wahrheit. Jesus war kein Religionsstifter, sondern ein Reformator des jüdischen Glaubens. Unsinnige Regeln sowie überholte Privilegien stellte er infrage; Ruhm und Macht lehnte er ab. Der Mensch braucht Jesus, er ist das Lebenselixier überhaupt, die optimale Nahrung für die Seele. Jesus funktioniert auch bestens ohne Kirche, der Mensch braucht keine Kirche. Ja, unsere Kirchen. Es stellt sich die Frage: Ist eine Kirche eine Glaubensgemeinschaft oder ist es mehr ein Wirtschaftsunternehmen, welches unter dem Deckmantel der Religionsgemeinschaft Mitglieder manipuliert und ausbeutet? Ja, die Kirchen. Was dort bereits alles entsprungen ist, Stalin war Chorknabe.

In der Bibel kommt der Begriff Synagoge des Satans vor, und das im 2. Kapitel der Offenbarung. Dort geht es um Leute, die sich als Angehörige des Gottesvolkes ausgeben, aber zur Synagoge des Satans gehören. Somit ist es nicht verwunderlich, Kinder des Teufels in einer Kirche anzutreffen.

Beim Verweis auf Bibelstellen habe ich bewusst auf die Angabe der Verse verzichtet, damit dem Kontext Beachtung geschenkt wird. Bedeutung ist nämlich immer abhängig vom Kontext. Zur Verfügung standen mir eine Gute Nachricht Bibel (AT + NT) sowie ein Neues Testament (Schlachter Version). Darüber hinaus warf ich Blicke in apokryphe Schriften und dem Koran. Ich werde immer wieder von Neuem angetrieben, dieses eBook zu boostern und zu überarbeiteten – bin jemand, der sich ständig korrigiert. Bei der Revision stoße ich gelegentlich auf gravierende Fehler, wo ich mit dem Kopf schütteln muss ob meinen Bockmist, den ich da geschrieben habe. Dear old chap, welcher Teufel hat mich Esel wieder geritten?

Die erste Version dieses eBooks erschien im September 2017. Dies ist nun Version 30. Da ich nicht Gott bin, werden in diesem Werk immer Fehler und Fragen bleiben. Und ob ich bei meinen hier dargelegten Vermutungen überhaupt richtig liege, wird einfach die Zukunft zeigen. Man lernt eben nie aus. Wer wenig weiß, glaubt vieles. Die Zeit ist eine dufte Lehrerin. Fragt sich nur, wie lange der Einzelne an ihrem Unterricht teilnehmen kann. Und da gibt es welche, die wollen einfach nichts lernen.

Deutschland, Anfang März 2022

Hilfe! Hilfe! Was erwartet uns 2022?

Bammel vor neuen Fluten? An extreme Wetterlagen werden wir uns gewöhnen müssen. Furcht vor hohen Energiekosten? Nicht nur Gas wird teurer. Angst vor der roten Gefahr? Sind die Despoten noch zu stoppen? Lass uns schnell wieder aufrüsten, schnell! Jawoll, neue Waffen braucht das Land! Energiesicherung vor Klimaschutz. Traurig, traurig, traurig. Freuen wir uns lieber, denn ABBA kommen wieder! Die weltberühmte Band mit etwa 400 Millionen verkauften Tonträgern gibt wieder Konzerte! Ihre Blüte hatten ABBA im Übergang vom Vinyl- zum CD-Zeitalter. Da die vier Mitglieder der schwedischen Popgruppe Zicken machen, gemeinsam auf einer Bühne aufzutreten, werden sie durch digital erzeugte Klone ersetzt, gerne als Avatare bezeichnet. Das Wort Avatar steht in der virtuellen Welt für einen Stellvertreter. Das Wort Abba wird bereits in der Bibel erwähnt, hat da nichts mit Musik zu tun, es ist das aramäische Wort für Vater.

Machen wir gleich mit anderen Bigplayern weiter. Russland meldet sich zurück und zeigt seine militärische Entschlossenheit. „Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen.“ Mit diesen Worten beruhigte Jesus die Jünger (Matthäus 24), weil es so kommen muss.

 

Die Olympischen Winterspiele in China mit künstlichem Schnee sind vorbei. Echte Beamte ermitteln(ten) wegen vermeintlicher Verstöße gegen das Mindestlohngesetz. Das nicht in Peking, sondern in München bei unserem Fußballrekordmeister, den Bayern. Beim Torjäger Robert Lewandowski wird es nicht der Fall gewesen sein, denn je nach Rechenmodell kommen Top-Spieler leicht auf einen Stundenlohn im vierstelligen Bereich. Trainer in den Jugendabteilungen sollen betroffen sein. Da werden Megasummen für Spieler bezahlt und Jugendtrainer wurden wohl mit einem Hungerlohn abgespeist. Warum zeigen sich die Verantwortlichen hier als Pfennigfuchser? Zu Geld, Wohlstand, Luxus bringt es bei den Bayern anscheinend nur die Elite. Wir erwarten 2022 vom Hauptzollamt München ein Ergebnis der Untersuchungen. Warum erzähl ich das? Um das extreme Gefälle, den Kontrast bewusst zu machen, um eine andere Seite zu beleuchten.

Auf der anderen Seite des Teichs, da wo unser Fußball nicht Football sondern Soccer heißt, liegt die USA. Da ist alles möglich. 2022 bedeutet, in zwei Jahren beginnt dort der Präsidentschaftswahlkampf. Die Meinungs-Manipulation im Internet wird für lukrative Aufträge bei PR-Agenturen (die besten und gemeinsten dafür sitzen wohl in London) sorgen. Welcher Kandidat gewinnt die meisten Wahlleute für sich? Gelingt Donald Trump ein Comeback? Wird es Schauspieler und Wrestler Dwayne Johnson sein? Unmöglich? Schwarzenegger hat es auch bis zum Gouverneur gebracht und was war mit Ronald Reagan? Oder schreibt man das Regan? Nein, Regan war die 12-Jährige im Film Der Exorzist von 1973, die von einer satanischen Bestie besessen war und das Mädel zu einem widerwärtigen Kotzbrocken machte. Die Arbeit hätte sich dieser Teufel sparen können, ein Pubertier wird das von ganz alleine. Ronald Reagan muss in seiner Amtszeit von einer ganzen Legion dämonischer Geister besessen gewesen sein, dies führte zur Iran-Contra-Affäre. Lange her, das ist Schnee von gestern. Bei uns ist der Osnabrücker Olaf Scholz trotz Wirecard-Skandal ganz oben angekommen. In der obersten Liga zu spielen, davon träumen die Fußballfans seit Gründung der Bundesliga an der Bremer Brücke. Warten wir’s ab, wie viel Schnee fallen wird, bis der Olaf wieder drittklassig ist.

Schnee wird wohl keiner fallen bei den Spielen um den Titel des Fußballweltmeisters, obwohl das Turnier bis Mitte Dezember terminiert ist. Wann hat es zum letzten Mal geschneit in Katar und die Kinder haben sich gefreut? Die Chancen für Fußballfans auf brisante Duelle bei dieser WM sind mittlerweile deutlich gesunken. Russland : Ukraine wäre bis Ende Februar 2022 noch theoretisch möglich gewesen, aber daraus wird nix. Wäre auch des Bösen zuviel, wenn die beiden sich noch auf dem Rasen bekämpfen würden. Ebenfalls ausgeschlossen sind China : Taiwan. Als Entschädigung wäre USA : Iran noch drinne. Entschädigung, Wiedergutmachung, Schadenersatz. Wer eigentlich entschädigt die Hinterbliebenen der 15000 Arbeitsmigranten, die bei dortigen Bauarbeiten ihr Leben gelassen haben sollen? Wer die Zusammenhänge nicht kennt, stellt sich angesichts der hohen Zahl an Toten die Frage, was für ein Krieg, was für eine Katastrophe dort getobt haben muss.

Potzblitz! Saudi-Arabien : Iran! Das wär’s doch! Bei der letzten WM ist es nicht zu einem Aufeinandertreffen dieser Mannschaften gekommen. Der Verlierer wäre dann bei der Rückkehr in sein Heimatland entweder in Riad geköpft oder in Teheran gesteinigt worden. Und jetzt genau hinhören! Geht es aber gegen die Juden, dann werden selbst Sunniten und Schiiten ziemlich beste Freunde. Ein neuer Interessenverband entsteht, beide sind schließlich Muslime. Nach dem Ausscheiden bei der WM konzentrierten sich die Staaten zunächst wieder auf ihr militärisches Engagement im Jemen.

Das Finale der WM ist für den 18. Dezember angesetzt. Seit 2020 ist man sehr vorsichtig geworden, was die Austragung von Großveranstaltungen betrifft. Blicken wir also zwei Jahre zurück.