Volume 180 pages
Die kommende Transition
About the book
Seit der Corona-Pandemie, anhaltenden Anstieg der Sterblichkeit (Ende 2022 wies Deutschland eine Übersterblichkeit von 50% auf), der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Rußland geht es mit der Gesellschaft mehr denn je bergab. Die Arbeitslosenzahlen sind weltweit gestiegen und viele Menschen leiden immer öfter Hunger. Neben Covid-19, Umweltprobleme, Inflation, Zerstörung der Landwirtschaft und der Tierhaltung und Anzeichen einer Deindustrialisierung (durch Sanktionen gegen Rußland hervorgerufen), steht das bisheriges Weltsystem unter enormem Druck. Die Wirtschaft der EU steht das Wasser bis zum Hals, ohne eine Möglichkeit sie zu retten.
Es scheint so, als solle die Menschheit in einem Dauerzustand der Unruhe, der Instabilität und der Angst gehalten werden.
Viele fragen sich: «Wohin steuert die Welt? Wohin führt unser Weg? Wie sind wir überhaupt in diese Lage geraten? Was steht der Menschheit noch bevor?»
Nach den erstaunlichen Umwälzungen, die sich in unserer heutigen Welt vollzogen haben, werden wir in naher Zukunft Zeugen und Zeuginnen einer ununterbrochenen Folge von sehr bemerkenswerten Veränderungen sein, die einen tiefen Einschnitt in unserem Leben bedeuten werden.
Die von den Großen in der Politik und Medienwelt bereits lange angekündigte Transition, auch Paradigmenwechsel genannt, steht uns seit der Corona-Pandemie bevor.
Die erste deutsche Ausgabe des vorliegenden Buches erschien im Jahr 2009. In diesem Buch warnt der Autor vor dieser unmittelbar bevorstehenden Transition, ein ´großer Übergang´ zu einer Neugestaltung der Welt. Eine Neue Weltordnung, in der eine computergesteuerte Gesellschaftsordnung dominiert und in der das Individuum rund um die Uhr überwacht wird. Eine wichtige treibende Kraft ist dabei die Digitalisierung der Gesellschaft und eine technokratische Zivilisation.