2025: Wenn das Licht erfriert

Text
Author:
From the series: MAD-MIX #7
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
2025: Wenn das Licht erfriert
Font:Smaller АаLarger Aa

MARI MÄRZ





2025:



Wenn das Licht erfriert





MAD-MIX#7



Kurzgeschichte








 Inspiriert von wahren Begebenheiten.



Die Handlung ist frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind nicht beabsichtigt. Marken- und Künstlernamen sowie Warenzeichen, Zitate und Titel werden in diesem Buch in einem ausschließlich fiktiven Zusammenhang verwendet.





2025:



Wenn das Licht erfriert



Kurzgeschichte





1. Auflage



Copyright © 2019



Mari März





DIE TEXTWERKSTATT "korrekt getippt"



Covergrafik: Pixabay





Alle Rechte vorbehalten.





MAD-MIX#7







www.mari-märz.de







Besucht mich in den sozialen Netzwerken:



Facebook:

https://www.facebook.com/marimaerz



Instagram:

https://www.instagram.com/mari_maerz



Twitter:

https://twitter.com/mari_maerz











 Zum Buch



Am liebsten würde ich abhauen, meine Kinder schnappen und fliehen aus diesem Land, das nicht mehr meine Heimat ist. Aber es ist zu spät. Vor sechs Jahren begann jene Eiszeit, die nichts mit dem Wetter zu tun hat. Je mehr die eigene Existenz bedroht ist, desto lauter schreit ein Volk nach seinem Führer.



Den hat es jetzt.



Einen Despoten samt Polizeistaat.



Dennoch herrscht die Angst.



Mehr als je zuvor.



Sicherheit ist eine Illusion. Auf den Straßen herrscht Krieg, Gewalt und Hunger.



Das einzige, was mich diese Eiszeit ertragen lässt, sind meine Kinder und die Hoffnung, dass ihre Generation es besser macht als wir. Diese Hoffnung ist alles, was mich daran hindert durchzudrehen. Sie wärmt mein Herz.



Denn es ist kalt.



Eiskalt.



Nicht nur draußen.



Das Licht erfriert.













        Zur Autorin




Mari März schreibt authentisch, bizarr, schnörkelfrei, vielfältig. Diese Autorin passt in keine Schublade. Sie schreibt Bücher fürs Regal.



Ihre Geschichten berühren, bewegen, begeistern.



Ihre Charaktere sind kantig, polarisierend – wie sie.



Ihr Stil ist ...





»Zukunft, die unter die Haut geht. Mari März ist eine Meisterin der Dystopie.«



(Georg Adamah)





Lesevielfalt hat einen Namen: MAD-MIX ist ein buntes Potpourri unterhaltsamer Erzählkunst, Tragik, Komödie, Realität, Mythologie, Historik und Religion. Freut euch auf insgesamt zehn Kurzgeschichten, die einzeln als E-Book und gesammelt als Taschenbuch erscheinen werden.





Inhalt





Zum Buch







Zur Autorin







Inhalt







2025: Wenn das Licht erfriert







Anmerkung







LESEPROBE







Der Tänzer







MAD-MIX







EREIGNISHORIZONT
















          2025: Wenn das Licht erfriert




Hallo Deutschland, es ist 15:45 Uhr und das war RADIO NATIONAL mit dem Wetterbericht. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie dabei, denn Hören macht frei! ...





Ich hasse den Winter.



Früher fand ich ihn einfach nur unangenehm, aber jetzt ist diese eisige Kälte mehr als nur ein mieses Gefühl. 2019, als die Zeichen kaum noch zu übersehen waren, stellte ich mir vor, wie es denn wäre, in einer Welt zu leben – mit Grenzen so hoch wie nie zuvor, mit den Auswirkungen des Klimawandels und der Angst vor einem neuen, vielleicht letzten Krieg.



Heute, nur sechs Jahre später, ist diese Angst real. Die Hoffnung stirbt. Jeden Tag ein bisschen mehr. Das Licht erfriert – in diesem Horrorszenario, das wir Leben nennen.



Seit nunmehr vier Monaten ist Deutschland von der Ostsee bis zu den Alpen unter einer dicken Schneeschicht begraben. Halb Europa versinkt unter der weißen Pracht.





Hallo Deutschland, es ist 15:56 Uhr und Sie hören RADIO NATIONAL. Bis zu den Nachrichten spielen wir für Sie den Winterschlager des Jahres 2025, Marianne Schulz mit ›Ich bin ein deutsches Madel‹.



Bleiben Sie dabei, denn Hören macht frei! ...





Gott, wie ich den Winter hasse! Und diesen Radiosender! Aber solange kein Strom da ist, gibt es auch kein Internet – das Tor zur Welt.



Und diese Marianne Schulz geht mir gehörig auf die Nerven mit ihrem frohsinnigen Tralala!



Ich bin ein deutsches Madel.



Hören macht frei!



So weit ist es also schon gekommen.



Genervt stelle ich das Transistorradio ab, ich muss mit den Batterien sparsam sein. Die Meteorologen versprechen sowieso keine Wetterbesserung, das reicht mir an Information. Die Nachrichten höre ich nur noch einmal am Tag. Mehr ertrage ich nicht. Sind doch eh immer nur dieselben Parolen und Fakenews. Und das von ebenjenen Leuten, die noch vor einigen Jahren Journalisten wie mich als Lakaien der Lügenpresse beschimpft haben.



Ein Witz ist das, nur kann ich leider nicht darüber lachen.



Jetzt stehe ich hier und beobachte, wie mein Sohn mit seinen Freunden im Schnee spielt. Sie haben Spaß dabei, als würde es ein ganz normaler Winter sein. Sogar Josh ist dabei, der Sohn des Ortsgruppenführers. Und Lela, die Tochter syrischer Einwanderer. Das war nicht immer so und ist bei weitem kein realistisches Beispiel für Deutschland und die Welt.



Am liebsten würde ich abhauen, meine Kinder schnappen und fliehen aus diesem Land, das nicht mehr meine Heimat ist. Aber es ist zu spät. Vor sechs Jahren hätte ich gehen sollen, als das Chaos begann. Na ja, eigentlich fing alles sehr viel früher an – jene Eiszeit, die nichts mit dem Wetter zu tun hat. Die Klimakatastrophe kommt noch on top dazu, vielleicht hängt auch alles zusammen. Je mehr die eigene Existenz bedroht ist, desto lauter schreit ein Volk nach seinem Führer.



Den hat es jetzt.



Einen Despoten samt Polizeistaat.



Dennoch herrscht die Angst.



Mehr als je zuvor.



Sicherheit ist eine Illusion. Es gibt sie nicht mehr – genau wie die Freiheit sowie den Glauben an ein friedliches und geeintes Europa. Auf den Straßen herrscht Krieg, Gewalt und Hunger.



Das einzige, wa

You have finished the free preview. Would you like to read more?