Volume 160 pages
Die deutsche U-Boot Waffe im 1. Weltkrieg
About the book
Die deutsche U-Boot Waffe im 1. Weltkrieg
Anfangs von der deutschen Admiralität noch belächelt, spielte die deutsche U-Boot-Waffe im Kampf gegen die Handelsrouten der Alliierten, vor allem in den Gewässern um die britischen Inseln und im Mittelmeer, eine immer größere Rolle.
Die deutschen U-Boote versenkten dabei fast 5.000 Schiffe mit einer Bruttoregistertonne von über 12 Millionen und verloren 178 Boote und etwa 5.000 Mann im Kampf. Die Alliierten waren jedoch in der Lage, eine relativ konstante Tonnage an Schiffen zur Verfügung zu halten, was auf eine Kombination aus Schiffsbau und Gegenmaßnahmen, insbesondere die Einführung von Konvois, zurückzuführen war.
Dieses Werk beinhaltet die Geschichte dieses verbissen geführten Kampfes, beschreibt Taktik und die einzelnen U-Boot Typen und gibt Beispiele über ausgewählte Einsatzfahrten von bestimmten U-Booten. Dazu werden auch die technischen Details, die Entwicklungen während des Krieges und die Varianten beschrieben. Das Werk ist mit umfangreichem zeitgenössischem Bildmaterial illustriert.