Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute

Text
From the series: edition lendemains #44
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Book description

Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine «Tableaux parisiens» und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des «Leidens an der Stadt». An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d'un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum 'nouveau roman' vollzieht.

Detailed info
Age restriction:
0+
Size:
700 pp. 1 illustration
ISBN:
9783823300502
Publisher:
Narr Francke Attempto Verlag
Table of contents
Großstadt und dichterischer Enthusiasmus Baudelaire, Rilke, Sarraute by Elisabeth Schulze-Witzenrath — ebook, download epub, txt, mobi, pdf or read online. Leave comments and reviews, vote for your favorite.
Book is part of series
«edition lendemains»
Das poetische Theater Frankreichs im Zeichen des Surrealismus
Migration|Integration|Exklusion - Eine andere deutsch-französische Geschichte des Fußballs
Empörung, Revolte, Emotion
-5%

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв