Основной контент книги Eduardo Viveiros de Castro
Text

Volume 32 pages

0+

Eduardo Viveiros de Castro

Radikaler DualismusEine Meta-Fantasie über die Quadratwurzel dualer Organisationen oder Eine wilde Hommage an Lévi-Strauss(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts, 100 Notizen - 100 Gedanken # 056)
$2.28

About the book

Der brasilianische Anthropologe Eduardo Viveiros de Castro beschäftigt sich mit den Vorurteilen gegenüber dem binären Denken, mit dem der strukturale Ethnologe Claude Lévi-Strauss assoziiert wird. Als Schlüssel zur Dekonstruktion dieses für ihn zu Unrecht verrufenen Schemas dient Viveiros de Castro zufolge die Mittellinie einer Gemeinschaft: »Mit anderen Worten müssen wir die Natur der inneren, die beiden Moieties trennenden Mittellinie begrifflich definieren[…]« In diesem Notizbuch wird die Mittellinie immer wieder neu verortet und dabei deutlich, dass das binäre System für Levi-Strauss keineswegs ein vereinfachender »modus operandi« gewesen ist. Schon zu Lebzeiten hat Lévi-Strauss den Dualismus problematisiert und dabei die Inkommensurabilität, den Chromatismus und die Dynamik dualer Strukturen mitgedacht.

Eduardo Viveiros de Castro (*1951) ist ein brasilianischer Anthropologe und Professor am National Museum der Federal University von Rio de Janeiro.

Sprache: Deutsch/Englisch

Genres and tags

Log in, to rate the book and leave a review
Book «Eduardo Viveiros de Castro» — read a free excerpt of the book online. Leave comments and reviews, vote for your favorites.
Age restriction:
0+
Release date on Litres:
29 January 2025
Volume:
32 p.
ISBN:
9783775730853
Copyright holder:
Bookwire
Draft, audio format available
Average rating 4,9 based on 77 ratings
Audio
Average rating 4,2 based on 791 ratings
Text, audio format available
Average rating 4,7 based on 462 ratings
Draft
Average rating 4,6 based on 32 ratings
Text
Average rating 4,2 based on 125 ratings
Text
Average rating 0 based on 0 ratings
Text
Average rating 0 based on 0 ratings
Text PDF
Average rating 0 based on 0 ratings