Kierkegaard und das Meer

Text
Maritime Metaphern und Meeresreflexionen in Sören Kierkegaards Verfasserschaft
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Book description

Sören Kierkegaard, der «Sokrates des Nordens», schreibt von Wahl, Entscheidung, Augenblick, Leidenschaft und Glauben. Das ausgefeilte Spektrum seiner Existenzanalysen umfasst ästhetische, ethische und religiöse Daseinsdeutungen. Oftmals lässt er sich dabei von Meeresblicken inspirieren. Das Meer, mal tosend und wütend, mal still und tief, wird ihm zum Sinnbild der Seele, der er eine eigene Tiefe zuspricht. In unserem Innersten erblickt er eine Ewigkeitshoffnung, die zwar für gewöhnlich schlummert. Doch auch wir haben «Flügel», die wir entdecken und gebrauchen können. Mit prophetischem Blick schaut Kierkegaard auf den Horizont der Zeit. Er erblickt Gefahren, sieht Existenzen von Verzweiflung bedroht und hält die Hoffnung hoch. Sein Blick aufs Meer ermutigt.

Detailed info
Age restriction:
0+
ISBN:
9783758499883
Publisher:
epubli
Kierkegaard und das Meer by Dorothea Glöckner—download epub, mobi, pdf or read online. Leave comments and reviews, vote for your favorite.

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв