Основной контент книги Es lohnt sich, einen Stift zu haben
Text

18+

Es lohnt sich, einen Stift zu haben

Schreiben in der systemischen Therapie und Beratung
$26.01

About the book

"Ich kann allen Psychotherapeuten und Beratern dieses Buch ans Herz legen – den Systemikern wie auch allen anderen, die sich für den therapeutischen Einsatz des Schreibens interessieren."

Kirsten von Sydow «Carmen C. Unterholzer widmet sich in ihrem jüngst erschienenen Buch dem Schreiben als Werkzeug in der systemischen Therapie. Das Buch bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern besticht vor allem durch die vielen praxisnahen Beispiele und die persönlichen Erfahrungsberichte der Autorin. Es lohnt sich also nicht nur, einen Stift parat zu haben, es lohnt sich auch, dieses Buch im Portfolio zu haben.»

Silke Grabenberger, Systeme Schreiben und heilen!

Erzählungen gehören zu jeder Psychotherapie. Ist es ein Unterschied, ob Klient:innen in der Therapie «nur» reden oder ob sie auch schreiben? Obwohl viele Menschen zur Feder greifen, weiß man wenig darüber, wann Schreiben hilft, wann es schadet, wie Texte gestaltet sein müssen, um heilsame Effekte hervorzubringen.

Carmen C. Unterholzer positioniert das Schreiben innerhalb der systemischen Therapie und leuchtet das Verhältnis zwischen Literatur und Therapie aus. Sie zeigt, wie andere therapeutische Ansätze das Schreiben einsetzen und präsentiert die Vielfalt schriftlicher Interventionen in der systemischen Psychotherapie. Die Autorin arbeitet Ideen aus, wann welche Textgattung in welchem Veränderungsprozess für Klienten sinnvoll sein könnte und wie therapeutisches Schreiben im Einzelsetting und in Gruppenpsychotherapien eingesetzt werden kann. Viele Beispiele aus der therapeutischen Arbeit geben Einblick in die Praxis und bestätigen den berühmten Satz von Gertrude Stein: Es lohnt sich einen Stift zu haben. Die Autorin: Carmen C. Unterholzer, Dr.in phil, Psychotherapeutin, systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie am Institut für Systemische Therapie, Wien; Lehrtherapeutin für systemische Familientherapie in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Studien und Forschung, Wien (ÖAS); Weiterbildung in Poesie- und Bibliotherapie (Fritz-Perls-Institut, Düsseldorf) und Hypnotherapie (nach Milton H. Erickson); Lehrtätigkeit an den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt; Leiterin von Seminaren, Coaching- und Supervisionstätigkeit im Bildungs- und Sozialbereich. Arbeitsschwerpunkte: therapeutisches Schreiben und andere kreative Methoden in der systemischen Psychotherapie, systemische Gruppenpsychotherapie, Essstörungen, Depression, Burnout, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Achtsamkeit, Schreibcoaching.

Genres and tags

Log in, to rate the book and leave a review
Book Carmen C. Unterholzer «Es lohnt sich, einen Stift zu haben» — read a free excerpt of the book online. Leave comments and reviews, vote for your favorites.
Age restriction:
18+
Release date on Litres:
24 February 2025
ISBN:
9783849780715
Publisher:
Copyright holder:
Bookwire
Download format:
Audio
Средний рейтинг 4,2 на основе 963 оценок
Draft
Средний рейтинг 4,9 на основе 353 оценок
Text, audio format available
Средний рейтинг 4,7 на основе 1750 оценок
Draft
Средний рейтинг 4,5 на основе 92 оценок
Text
Средний рейтинг 4,9 на основе 40 оценок
Audio
Средний рейтинг 4,6 на основе 1029 оценок
Draft, audio format available
Средний рейтинг 4,6 на основе 138 оценок
18+
Text, audio format available
Средний рейтинг 4,7 на основе 45 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок