Основной контент книги Die Tröstungen der Philosophie
Text

18+

Die Tröstungen der Philosophie

$1.13

About the book

"Die Tröstungen der Philosophie", lateinisch Consolatio philosophiae (auch De consolatione philosophiae «Über den Trost der Philosophie») ist das Hauptwerk des spätantiken römischen Philosophen Boethius. Es umfasst fünf Bücher und gilt als letztes bedeutendes philosophisches Werk der Antike. Boethius verfasste die Consolatio um die Mitte der zwanziger Jahre des 6. Jahrhunderts, nachdem er auf Geheiß des Ostgotenkönigs Theoderich verhaftet worden war, weil er hochverräterischer Beziehungen zum oströmischen Kaiser verdächtigt wurde.


Das Werk ist als Dialog zwischen dem Autor und der personifizierten Philosophie, die ihn tröstet und belehrt, konzipiert. Als Anhänger des Neuplatonismus schöpft Boethius sein Gedankengut vor allem aus den Werken Platons, des Aristoteles und der Neuplatoniker. Oft nimmt er zustimmend auf Lehren Platons Bezug. Daneben ist auch der Einfluss stoischer Vorstellungen erkennbar. (aus wikipedia.de)

Log in, to rate the book and leave a review
Book «Die Tröstungen der Philosophie» — read a free excerpt of the book online. Leave comments and reviews, vote for your favorites.
Age restriction:
18+
ISBN:
9783849604851
Translator:
Publisher:
Copyright holder:
Bookwire
Download format:
Audio
Средний рейтинг 4,2 на основе 879 оценок
Draft
Средний рейтинг 4,8 на основе 310 оценок
Audio
Средний рейтинг 4,1 на основе 25 оценок
Audio
Средний рейтинг 4,6 на основе 961 оценок
Text, audio format available
Средний рейтинг 4,8 на основе 1182 оценок
Text
Средний рейтинг 4,8 на основе 177 оценок
Text, audio format available
Средний рейтинг 4,7 на основе 687 оценок
Text, audio format available
Средний рейтинг 5 на основе 16 оценок
Audio
Средний рейтинг 4,8 на основе 292 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок
Text
Средний рейтинг 0 на основе 0 оценок