Segne diesen Moment

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Font:Smaller АаLarger Aa

Tag 15
Für eine stärkere Liebe zu Gott

Das erste Gebot ist ein unglaublich starkes Gebot, wenn man über seine tiefere Bedeutung nachdenkt – Gott von GANZEM Herzen, mit ganzer Seele, Kraft und Geist zu lieben – nicht 95 Prozent, sondern hundertprozentig. Möge dieser Segen uns auf den Weg hin zu diesem Ziel bringen!

Möge meine Liebe zu dir, Herr, zur Hauptströmung meines Lebens werden – frisch, inspiriert, ruhig und stark.

Möge sie so standhaft sein, dass sie die schlammigsten Gewässer der Unentschlossenheit und Kompromisse, des Zögerns und Zweifelns, durchkreuzt. Möge ihr starker, schwingender, klarer Wille die sterblichen drei Eigenschaften – Teilnahmslosigkeit, Gleichgültigkeit und alltägliche Gewohnheiten – auslöschen, die das Hornsignal der Liebe übertönen.

Möge meine Liebe so stark sein, dass ich in der glühenden Hitze der Wüste nur eine Weile an meinem geheimen inneren Ort ausruhen muss, um inspiriert und erfrischt daraus wieder hervorzukommen, oder dass ich in der beißenden Kälte einer gleichgültigen Welt nur eine weitere Pause zu machen brauche, um ihre Wärme und ihr beständiges inneres Leuchten zu spüren.

Möge diese Liebe mir Schwester, Mutter oder Partnerin werden, möge sie mein ständiger Begleiter in jeder Stunde werden, so dass ich mich für die Liebe entscheide, weil ich keinen anderen Weg kenne. Und möge ich jedes Lebewesen, dem ich begegne, mit ihrer heilenden Berührung segnen – sei es ein Mensch, eine Pflanze oder ein Tier.

Tag 16
Ein Segen für Krankenschwestern

Seit 25 Jahren bekomme ich Rückmeldungen von Leuten aus aller Welt, die mir bestätigen, dass Segnen tatsächlich wirkt. In meinem Buch Segnen heilt liste ich einige Beispiele auf. Manche sind erstaunlich wirksam; viele von ihnen finden sich auch in diesem Buch wieder. Der folgende Segen ist für Krankenschwestern.

Wie ich von befreundeten Krankenschwestern weiß, lässt sich dieser Segen auf unterbesetzten Stationen oft nur sehr schwer umsetzen. Deswegen sage ich nur: Gebt euer Bestes. Kein anständiger Mensch wird mehr von euch verlangen.

Ich segne diesen Tag als eine der Möglichkeiten, anderen voller Liebe zu dienen.

Möge jeder Gedanke der Heilung den Patienten dienen, denen ich begegne. Vor allem segne ich die Möglichkeit:

 alles, was ich anfasse, achtsam und fürsorglich statt hastig und nachlässig zu tun,

 zu lächeln, statt grimmig oder gleichgültig zu wirken,

 jedem mit liebevollem Interesse zu begegnen,

 innezuhalten und zuzuhören, statt mich auf meine nächste Aufgabe zu stürzen.

Ich segne das Krankenhaus, die Klinik, die Arztpraxis – da, wo ich arbeite – als einen Tempel der Liebe statt einer Quelle des Gewinns, damit es mit dem wahren Gedanken des Dienens statt dem Rotstift geführt wird. Und ich segne alle Mitarbeiter, die dort mit Fleiß, Humor und dem ehrlichen Wunsch, anderen zu dienen, arbeiten.

Tag 17
Ein Segen zur Wahrnehmung
des Göttlichen um uns herum

Der Begriff »Nächster«“5 im 2. Gebot bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auf die gesamte Schöpfung – auf Tiere, Pflanzen und sogar die Natur. Das entspricht exakt der Erklärung, was Segnen wirklich ist. Heute wollen wir daher unsere Fähigkeit, das Göttliche in jedem und allem zu sehen, segnen. Und uns selbst.

Heute segne ich mich in meiner Fähigkeit, die wahre spirituelle Wirklichkeit hinter dem Schleier des materiellen Scheins zu erkennen. Wenn ich die Schönheit einer Blume wahrnehme, werde ich die göttliche Liebe erkennen, die mich anlächelt.

Wenn ich eine Schafherde sehe, werde ich mich daran erinnern, dass der göttliche Hirte – die grenzenlose Liebe – mich und alle anderen immer führt.

Wenn ich meinen Nächsten sehe, werde ich mich entsinnen, dass ich mich selbst in ihm wiedererkenne, und ihn aus tiefster Seele segnen.

Wenn ich zur Sonne aufschaue, werde ich mich über die Erinnerung freuen, dass ich das Licht der Welt bin, wie es uns ein großer spiritueller Lehrmeister vor 2000 Jahren gelehrt hat.

Wenn ich beim Bäcker einen Brotlaib oder im Supermarkt Obst ansehe, wird mich das daran erinnern, dass ich nicht nur von Brot allein lebe, sondern auch von dem, was der Heilige Geist mir im Herzen zuflüstert. Höre ich zu?

Wenn ich einen Menschen in Tränen oder tiefer Trauer sehe, werde ich ihn still in der göttlichen Freude segnen, die in seinem Herzen nur darauf wartet, sich zu zeigen und ihm seinen Schmerz zu nehmen.

Wenn ich an einem Gefängnis vorbeikomme, werde ich seine Insassen in ihrer wahren Freiheit segnen, die ihnen keiner nehmen kann.

Und wenn ein Krankenhaus auf meinem Weg liegt, werde ich seine Patienten in der Fülle ihrer Gesundheit segnen, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Und schließlich werde ich, wenn ich an einem Spiegel vorbeigehe, mich der grenzenlosen, göttlichen Liebe erfreuen, die mich anblickt, und voller Glück segnen.

Tag 18
Ein Wunsch für Sie, Teil I

Dies ist die leicht gekürzte Version eines Segens, den Sie auch als Video auf der Webseite www.youtube/simpletruths/may-you-be-blessed/ finden. Da er recht lang ist, haben wir ihn geteilt. Der zweite Teil steht auf der nächsten Seite.

Mögen Sie mit allem Guten gesegnet sein.

Mögen Ihre Freuden, wie die Sterne am Nachthimmel, zu viele sein, um sie zählen zu können…

Mögen Mangel und Mühsal nur dazu dienen, Sie stärker zu machen, und mögen Schönheit, Ordnung und Überfluss Ihre ständigen Begleiter sein.

Möge jeder Weg, den Sie wählen, zu dem führen, was rein, gut und herrlich ist.

Mögen alle Ängste und Zweifel dauerhaftem Vertrauen weichen, während Sie die Hinweise auf eine höhere Macht um Sie herum wahrnehmen.

Und möge das Licht in Ihrem innersten Wesen, wenn es nur Dunkelheit gibt und Sie den Stürmen des Lebens ausgesetzt sind, die Welt um Sie herum erhellen.

Mögen Sie sich immer darüber bewusst sein, dass Sie über alle Maßen geliebt werden, und mögen Sie bereit sein, dafür selbst bedingungslos zu lieben.

Tag 19
Ein Wunsch für Sie, Teil II

»Je mehr wir auf die Segen achten, die in uns hinein fließen, desto mehr wird unsere eigene Berührung Segen bringen.«6

Mögen Sie sich immer beschützt fühlen und spüren, wie Gott Sie als das geliebte Kind, das Sie sind, in seinen Armen wiegt.

Und mögen Sie, wenn Sie in Versuchung geraten, andere zu verurteilen, sich daran erinnern, dass wir alle eins sind und dass jeder gedachte Gedanke durch das Universum schwingt und jeden und alles berührt.

Mögen Sie, wenn Sie etwas zurückhalten wollen, daran erinnert werden, dass die Liebe am besten fließt, wenn sie frei ist, und dass Geben das größte Geschenk von allen ist.

Mögen in Ihrem Leben immer Musik und Gelächter erklingen, und möge auf jedes Gewitter ein Regenbogen folgen.

Möge Freude jede Enttäuschung wegschwemmen, möge Glückseligkeit jedes Leid verscheuchen und möge die Liebe jeden Schmerz lindern.

Möge jede Verletzung Weisheit bringen, möge jede Prüfung ein Triumph sein und mögen Sie das Leben mit jedem Tag, der vergeht, noch mehr genießen.

Mögen Sie gesegnet sein und mögen andere durch Sie gesegnet sein.

Dies ist mein Herzenswunsch für Sie: Mögen Sie gesegnet sein.

Tag 20
Die Wirkung meiner Segen verstehen

Es ist – vor allem für diejenigen unter Ihnen, die das Segnen praktizieren – ganz wichtig, die Wirkung unserer Gedanken, Segen, Meditationen und Gebete zu verstehen. Sie können (und werden) die Welt verändern.

Wir segnen uns in unserem Verständnis, dass all unsere Gedanken, Segen und Gebete das andere Ende der Welt erreichen können.

Mögen wir wirklich begreifen, dass ein Meer aus Trillionen von Wassertropfen besteht, so wie die Gegenwart und Zukunft der Menschheit aus Trillionen von Gedanken und Vorhaben besteht.

Mögen wir verstehen, dass in jeder Minute, in der wir eine – wenn auch kleine – Wirkung auf die Bewusstseinsebene des gesamten Planeten Erde haben, jeder Gedanke an Liebe und Licht, jeder ehrlich empfundene Segen, irgendwo etwas bewirkt, irgendwo hilft, ein Bedürfnis zu stillen, eine Sorge zu besänftigen, Inspiration zu geben, irgendwo in irgendjemandem diese Vision zu wecken, die ihr Bedürfnis befriedigen wird – genauso wie jeder negative Gedanke und jedes negative Gefühl unsere Schritte hin zu den weiteren Horizonten der Barmherzigkeit, die auf uns alle warten, hinauszögert.

Möge uns voller Demut klar werden, dass unser aufrichtiger Segen helfen kann, einer verzweifelten Mutter irgendwo in einem Armenviertel dieser Welt die Hilfe zukommen zu lassen, die ihr krankes Kind retten wird, oder den Gefangenen, der seit 35 Jahren in Einzelhaft sitzt, davon abzuhalten, sein Leben zu beenden – und irgendwo ein Bedürfnis zu stillen, denn das ist das Gesetz der Liebe.

Und schließlich segnen wir uns für unser Verständnis, dass wir Heiler dieser Welt sind, auch wenn wir uns dieser Tatsache bisher vielleicht nicht bewusst waren.

Mögen wir tiefe Dankbarkeit für dieses kraftspendende Wissen empfinden und uns freudig der Aufgabe verschreiben, es jeden Tag in allem, was wir tun, an jedem Ort, an dem wir uns aufhalten, in jeder geistigen Sphäre, in der wir uns bewegen, aufs Neue umzusetzen.

Ich danke dir, dem grenzenlosen Einen, wer/was auch immer du sein magst, dafür, dass du uns so sehr liebst und uns alle zu diesem vollkommenen Verständnis hinführst.

 

Tag 21
Ein Segen für die Prüfungen des Lebens

Häufig heißt es, Prüfungen – und ich würde auch Schwächen hinzufügen – sind im Grunde ein Segen, und das Leben derjenigen, die diese Wahrheit erlebt haben, ändert sich völlig. Aus häufigen Flüchen wird ein ständiger Segen.

Ich segne mich für meine Schwächen, auf dass sie Chancen sein mögen, aus ihnen zu lernen und an ihnen zu wachsen.

Ich segne mich für meine Ängste, auf dass ich ihre Oberflächlichkeit und Falschheit durchschaue und lerne, den Mut zu entwickeln, der mir als Kind des Universums mitgegeben wurde.

Ich segne mich für die Herausforderungen, die das Leben mir beschert, denn sie sind die wertvollsten Werkzeuge meines inneren Wachstums.

Ich segne mich für die scheinbar unüberwindbaren Probleme, denn sie lassen mich verborgene Kräfte in mir entdecken.

Ich segne mich für Augenblicke der Einsamkeit, denn sie lassen mich die göttliche Liebe als Freundin und Gegenwart entdecken, die mich nie enttäuscht.

Ich segne mich, wenn ich mich einer Krankheit stellen muss, denn sie ist eine Chance herauszufinden, dass vollkommene Gesundheit unsere natürliche, göttliche Mitgift ist, die uns immer zur Verfügung steht.

Ich segne mich, wenn ich mich Verrat, einem gebrochenen Herzen, scheinbar unersetzlichem Verlust, Hass, Zurückweisung, Zweifeln stellen muss … und noch vielen anderen Herausforderungen mehr, denn letztendlich zeigen sie mir, dass »Prüfungen die Beweise für Gottes Fürsorge« sind und dass ich selbst in einer Gewitterwolke den goldenen Sonnenstrahl sehen kann.

Tag 13
Ein Brief aus Simbabwe

„Ich muss Ihnen unbedingt schreiben, um Ihnen mitzuteilen, wie sehr Ihr wundervolles Buch Segnen heilt mir geholfen hat:

Ich lebe in Simbabwe und habe Ihr Buch vor ein paar Monaten mit großem Interesse gelesen. Nur ein paar Tage später brachen vier Männer, mit Messern bewaffnet, in den frühen Morgenstunden in mein Haus ein. Ich bin eine 84 Jahre alte Witwe, aber sie haben mich trotzdem gefesselt und geknebelt, bevor sie das Haus nach Geld durchsuchten. Ich lag hilflos auf dem Bett und fragte mich, was ich nur machen sollte. Und dann kamen mir die Dinge, die Sie in Ihrem Buch lehren, flutartig in den Sinn und ermöglichten es mir, meine Angst zu überwinden und den innersten Kern ihres Wesens zu segnen.

Dadurch spürte ich ein tiefes Gefühl des Friedens, das ich kaum beschreiben kann, und das ermöglichte mir, im Nachhinein ohne Hysterie oder zu viel Stress mit der Situation umzugehen. Alle wunderten sich über meine Ruhe und Gelassenheit in einer solchen Situation, doch mir war klar, dass ich sie ausschließlich den wundervollen Dingen, die Sie in Ihrem Buch vermitteln, zu verdanken habe.

Die Männer verschwanden, nachdem sie das gesuchte Geld gefunden hatten – das mir noch am selben Tag von einem anonymen Spender ersetzt wurde!

Wie Sie sich sicher vorstellen können, ermöglicht mir das Leben in Simbabwe, das Gesetz der bedingungslosen Liebe täglich umzusetzen, vor allem jetzt während der Wahlen!! Viele Leute hier haben Ihr Buch gekauft, und für uns alle ist es eine wunderbare Quelle der Unterstützung und des Trosts. Wie den Menschen rasch klar wird, lässt sich das Leben nur meistern, wenn man das Grundprinzip der bedingungslosen Liebe lebt.“

Pauline

Tag 22
Ein Segen für Terroristen, Teil I

Wie wir alle wissen, gehört Terrorismus zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Können Sie sich den gequälten und kranken Geist vorstellen, den man braucht, um einen Terroranschlag durchzuführen? Diese Leute zu verfluchen heilt diese Plage nicht. Das kann nur das Segnen. Wir wollen nichts als starkes Mitgefühl für solche Menschen empfinden, die trotz allem unsere Brüder und Schwestern sind, welche düsteren Motive sie auch haben mögen.

Ich segne alle, die versucht sind, terroristische Handlungen zu begehen, sei es aus Verzweiflung, Hass, Angst, Machthunger oder einem anderen quälenden menschlichen Motiv.

Ich segne sie für ihre Integrität, damit sie feststellen, dass sie die Ganzheit in sich selbst nicht auf Kosten der Ganzheit anderer erreichen können.

Ich segne sie für die Bewusstwerdung, dass Liebe das höchste Gesetz, das das Universum und die Menschheit regiert, und dass ihre tiefsten aufrichtigen Sehnsüchte nur durch das Gesetz der Liebe erfüllt werden können.

Ich segne sie für ihr Bewusstsein, dass sie tief in ihrem Inneren Kinder des Lichts sind und Terrorismus nur eine Umkehrung des Lichts ist, das jedes echten Grundes, jeder Substanz und jeden Gesetzes entbehrt.

Ich segne sie für ihr Verständnis, dass die Dunkelheit, die sie sehen oder sich einbilden, nur durch Licht und nicht durch noch mehr Dunkelheit aufgelöst werden kann.

Tag 23
Ein Segen für Terroristen, Teil II

Dies ist die Fortsetzung des Segens für Terroristen. Öffnen Sie sich für die tiefste Ebene des Mitgefühls in Ihrem Herzen. Der Terrorist ist und bleibt Ihr Bruder, ganz egal, was er getan hat.

Ich segne Terroristen für ihre grenzenlose Güte, Freundlichkeit und Fürsorge, ihr unendliches Mitgefühl. Als Gotteskinder wartet all das in ihnen darauf, entfacht zu werden und zur Geltung zu kommen.

Ich segne sie dafür, dass sie das Gesetz der wahren Umkehr begreifen, auf dass sie verstehen mögen, dass sie sich letztendlich alles Gute oder Schlechte, das sie anderen zufügen, selbst zufügen.

Ich segne sie für ihren Hunger nach dem richtigen Handeln, auf dass er gestillt wird.

Ich segne sie, auf dass jedes Gefühl des Mangels nun von einem klareren Bewusstsein grenzenlosen Überflusses geheilt wird, damit ihre Ruhelosigkeit deinem Frieden weicht, damit das Gefühl der Unsicherheit, das mit Aggressivität oder Angst einhergeht, von dem Gefühl deiner tröstenden Gegenwart geheilt wird, damit jedes Gefühl der Trennung, der Zugehörigkeit zu einem Clan und der Einsamkeit von dem Wissen, dass WIR ALLE EINS SIND, vertrieben wird.

Und ich segne mich für mein Wissen, dass die göttliche Liebe keine Terroristen kennt, sondern nur ihre eigene vollkommene Spiegelung, und dass dasselbe Bewusstsein auch meines sein kann, wenn ich verstehe, dass hinter dem Schleier des Scheins alle Männer und Frauen nur EINEN – den göttlichen – GEIST haben.

Tag 24
Für Opfer von Terroranschlägen

Aus den Taten einiger weniger Anarchisten im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, deren Ziele hauptsächlich Berühmtheiten waren, wurde der Terrorismus zu einer weltweiten Plage, die fast überall auf der Welt zufällige Ziele – meist Gruppen oder Versammlungen – angreift.

Ich segne die Opfer von Terroranschlägen überall auf der Welt, darunter auch die Opfer von zufälligem und völlig sinnlosem Massenmord, auf dass sie letztendlich den Sinn in der scheinbar sinnlosen, verrückten Wahnsinnstat oder Grausamkeit erkennen können.

Ich segne sie dafür, dass sie tief in ihrem Inneren die Kraft und den Mut zur Vergebung finden, wenn ihnen klar wird, dass Groll vor allem ein Angriff gegen sich selbst ist, so wie Vergebung ein Geschenk an sie ist.

Ich segne sie für ihre Fähigkeit, ihre Angreifer weder als Einzelnen noch als Gruppe zu verteufeln und das Verlangen nach Rache zu vermeiden, wenn sie begreifen, dass Gewalt immer neue Gewalt hervorruft – auf der Seite der Opfer und der Seite der Täter.

Und schließlich segne ich die Verletzten, damit sie rasch heilen, und die, die Angehörige oder Freunde verloren haben, damit sie den tiefen inneren Frieden finden, der Heilung bringt.

Tag 25
Ein Segen für Mutter Erde

Endlich fängt die Menschheit an zu begreifen, dass unser Planet Erde ein Lebewesen ist, das die Misshandlungen, die wir ihm zugefügt haben, mit unendlicher Geduld ertragen hat.

Wir segnen Mutter Erde für ihren unendlichen Überfluss und ihre atemberaubende Schönheit, für den Reichtum an Flora und Fauna, ihr unendliches stilles Wachstum und ihre stillen Überlebensmechanismen sowie für ihre Aufgabe, die Menschheit zu unterstützen.

Wir segnen sie für ihre Fähigkeit, sich vor den chemischen und körperlichen Misshandlungen zu schützen, denen sie ausgesetzt ist. Und wir segnen uns für unsere Fähigkeit, weniger Umweltgift anzuwenden und unseren Lebensstil einfacher zu gestalten.

Wir segnen Mutter Erde für die Reinheit ihrer Wasserquellen und den vernünftigen Umgang der Gemeinden mit dem Wasservorrat. Und wir segnen uns für unsere Fähigkeit, die Quellen klug und umsichtig zu nutzen.

Wir segnen unsere Erde für ihre Böden rund um den Globus und deren Fähigkeit, ihren ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Wir segnen die vielen Tier- und Pflanzenarten – in unseren Meeren, am Himmel, auf oder in der Erde – und ihre Fähigkeit, allen Angriffen auf ihre Lebensräume, sei es durch Überweidung, Überfischung, Abholzung usw., zu trotzen.

Und schließlich segnen wir die Menschheit für ihre Fähigkeit, in sämtlichen Umweltbereichen klug zu handeln.

Tag 26
Heilung einer Arbeitsbeziehung
nach 12 Jahren (Ein Bericht)

Anne nahm an einem meiner Workshops über das Segnen teil. Sie ist Lehrerin an einer Schule und hatte eine Kollegin, die sie beharrlich ignorierte. Anne hatte keine Ahnung, warum sie das tat. Wenn sie sich auf dem Flur begegneten, schaute die andere Lehrerin weg und ließ Anne auf diese Weise wissen: Für mich sind Sie Luft. Ein halbes Jahr lang ein solches Verhalten zu ertragen wäre schlimm genug, aber 12 Jahre … Daher beschloss Anne, es mit Segnen zu versuchen. Sie überschüttete ihre Kollegin täglich mit Segen, und es dauerte nicht lange, bis die Lehrerin vor den Schulferien strahlend auf sie zukam, ihr die Hand gab und ihr schöne Ferien wünschte!

Anne, Schweiz

Tag 27
Für unsere Verwandten im Tierreich

Die Menschheit erforscht gerade erstaunliche Dinge über unsere Partner aus dem Tierreich. Immer mehr Beobachter sind sich sicher, dass Tiere ein ganz ähnliches Bewusstsein haben wie wir, und von Tag zu Tag entdecken wir mehr ihrer unglaublichen Fähigkeiten – während wir gleichzeitig immer mehr von ihnen abschlachten!

Wir segnen uns für unsere Fähigkeit als Spezies, unsere tierischen Nächsten wegen ihrer selbst zu achten und zu ehren und sie nicht länger nur als Mittel zum Zweck zu betrachten, um unsere Bedürfnisse und Wünsche zu bedienen.

Wir segnen unsere Gesundheitsindustrie für ihre Fähigkeit, andere Wege als Tierversuche zu beschreiten, die jeden Monat Millionen unschuldigen Tieren das Leben kosten.

Wir segnen die globale Lebensmittelindustrie für ihre Fähigkeit, kreative Alternativen zum Massenschlachten von Milliarden von Schlachttieren auf der ganzen Welt zu finden.

Wir segnen unsere Schulen und Familien für ihre Fähigkeit, die Herzen der Jugend für die wundervolle Pracht der Tierwelt zu öffnen.

Und schließlich segnen wir uns selbst für unsere Fähigkeit, zu begreifen, dass die Liebe für unseren Nächsten alle Lebewesen, egal welcher Gestalt oder Spezies, mit einschließt.