Eine kaiserliche Botschaft

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Book description

"Eine kaiserliche Botschaft" ist eine kurze Parabel von Franz Kafka, die 1917 entstand. Sie wurde, nach Vorabdruck in der jüdischen Wochenschrift «Selbstwehr» am 24. September 1919, 1920 in dem Sammelband «Ein Landarzt» veröffentlicht. Der Text ist Bestandteil des erst postum veröffentlichen Werkes Beim Bau der Chinesischen Mauer. Der Leser sieht sich persönlich angesprochen als einzelner «jämmerlicher Untertan». Diesem hat der Kaiser vom Sterbebett aus eine Botschaft gesandt, wobei er sich noch bestätigen ließ, dass der Bote sie richtig wiedergab. Aber dieser wird niemals den Adressaten erreichen. Er wird gar nicht bis zum Ausgang des riesigen Kaiserpalastes gelangen, erst recht nicht das gigantische Reich durchqueren können. An den Leser gewandt endet die Parabel: «Du aber sitzt an deinem Fenster und erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt».

Detailed info
Age restriction:
0+
ISBN:
9783746755922
Publisher:
epubli
Table of contents
Eine kaiserliche Botschaft by Franz Kafka—download epub, mobi, pdf or read online. Leave comments and reviews, vote for your favorite.

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв