Was war der Zweck des Kreuzes?

Text
Read preview
Mark as finished
How to read the book after purchase
Was war der Zweck des Kreuzes?
Font:Smaller АаLarger Aa

Bei Ausgrabungen entdecken Archäologen antike Bilder von Gottheiten mit Kreuzen in den Händen, am Hals und auf der Brust. In Theben, der alten Hauptstadt Ägyptens, prangte an der Wand eines Tempels der heilige Stier Apis, dessen gesamte Haut aus einem durchgehenden Netzwerk von Kreuzen bestand. Das Kreuzzeichen war bei den alten Göttern ein Symbol ihrer Unsterblichkeit.

Archäologen, die das Leben der alten Völker auf dem Territorium Russlands untersuchten, stießen auch auf die Zeichen des Kreuzes. Die alten Menschen glaubten, dass diese magischen Zeichen die Gerichte, auf denen es geschnitzt war, schützen und schützen. Was sagen diese und viele andere Fakten? Sie sagen, dass das Kreuz als religiöses Symbol, als heiliges Zeichen, fast allen Völkern seit den ältesten Zeiten ihrer Geschichte bekannt war.

„In Italien wird im Parma-Museum eine Vase mit dem Bild eines Kreuzes aufbewahrt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass sie in der Bronzezeit entstanden ist, deren Beginn bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. zurückreicht. Auf wurde ein Steinkreuz gefunden einer der Hebriden. In Irland wurde 1991 ein Steinmonument gefunden. Auf verschiedenen Gegenständen, die Archäologen bei Ausgrabungen in Babylon und Indien, Ägypten und Griechenland, China und Korea ausgegraben hatten, wurden Kreuze gefunden. In Assyrien trugen die Könige ein goldenes Kreuz um den Hals .die die Göttin Astarte darstellte. Im antiken Rom trugen die Vestalinnen, die Hüter des heiligen Feuers, ein Kreuz um den Hals. Es ist wahrscheinlich, dass die alten Menschen, nachdem sie ein Werkzeug zum Feuermachen erhalten hatten, es als Geschenk empfanden himmlische Kräfte. Sie könnten seinen Ursprung einfach nicht anders erklären. Und vielleicht waren die Menschen vielleicht wieder einmal von der göttlichen Natur des Feuers überzeugt, das in ihrem Leben eine so große Rolle spielte. Es ist kein Zufall, dass die alten Iraner in einer ihrer Hymnen wandte sich mit folgenden Worten an ihn: „O Feuer, allmächtiger Herr, aus der Erde aufsteigend – Feuer, mit deiner funkelnden Flamme erschaffst du Licht im Reich der Dunkelheit; Du bestimmst das Schicksal aller, die irgendeinen Namen tragen. Du verschmelzst Kupfer mit Zinn, du erfüllst nachts die Seele des Bösen mit Grauen. Kann es nach alledem verwundern, dass verschiedene Völker eine besonders respektvolle Haltung gegenüber Gottheiten hatten, die auf die eine oder andere Weise mit Feuer verbunden waren!, 1988, S. 24-25).

Die Schuldigen waren zwei gewöhnliche Stöcke, mit deren Hilfe der Urmensch lernte, Feuer zu machen. Es war eine solche Entdeckung, dass es uns Menschen des 20. Jahrhunderts schwerfällt, sie zu verstehen und zu würdigen. Schließlich lebte und wanderte der Mensch lange Zeit ohne Feuer. Als die Menschen damals das Feuer von der Natur selbst entlehnten, bewachten sie es sorgfältig. An den Stätten des Urmenschen entdecken Archäologen Spuren von Bränden mit einer dicken Ascheschicht – bis zu sieben Meter. Das bedeutet, dass die Menschen über mehrere Generationen hinweg das Feuer in der Höhle aufrechterhalten haben. In den ersten Kriegen zwischen Stämmen muss es zu Bränden gekommen sein. Ein einfaches wunderbares Werkzeug – kreuzweise gefaltete Holzstäbe – wurde als heilig verehrt. Eine dankbare Person vergötterte sowohl das Feuer als auch das Instrument, um es zu erlangen. War es nicht ein Wunder, dass er, als er die weiten Weiten der Erde durchstreifte, Licht, Wärme, warmes Essen und wahren Schutz vor wilden Tieren mit sich führte? All dies war in zwei gekreuzten Stöcken verborgen, deren Zeichen sich nach und nach in ein magisches, göttliches Symbol verwandelte.

Im Laufe der Zeit begannen die Menschen, dieses Zeichen auf Haushaltsgegenständen, Kleidung und Schmuck anzubringen. Sie glaubten, dass das kreuzförmige Zeichen sie vor bösen Geistern schützte.

„Das Kreuz ist ein christliches Symbol und ein Gegenstand der Anbetung in vielen Religionen, dem übernatürliche magische Eigenschaften zugeschrieben werden. Die Form des Kreuzes entwickelte sich in der Antike offenbar in Analogie zur Position zweier Holzstäbe beim Feuermachen durch Reibung, die war im Leben der Naturvölker von großer Bedeutung. Die Verehrung des Kreuzes verbreitete sich im antiken religiösen Glauben. Von polytheistischen Religionen ging das Kreuz in monotheistische über. Buddhisten schmückten das Kreuz mit „Abdrücken der Füße Buddhas“ und stellten das Kreuz dar Kreuz auf ihren Amuletten. Auch das Christentum übernahm das Symbol des Kreuzes und verband es mit der Kreuzigung Jesu Christi, der angeblich für die Sünden der Menschen gelitten hat. Das Kreuz als heiliges Symbol wird von der Orthodoxie, dem Katholizismus und dem Luthertum anerkannt. Einige christliche Konfessionen erkennen die Heiligkeit des Kreuzes nicht an, beispielsweise Baptisten, Adventisten und eine Reihe anderer protestantischer Konfessionen. Der Kreuzkult in christlichen Kirchen dient als eines der Mittel, um den Gläubigen die Notwendigkeit zu vermitteln, dem Beispiel Christi zu folgen, der sein Kreuz geduldig nach Golgatha trug und die Prüfungen, die ihm zufielen, demütig akzeptierte“ (Taschenwörterbuch des Atheisten. Moskau, herausgegeben von M.P. Novikov, Verlag für politische Literatur, 1985, S. 133).

Im „Atheistischen Wörterbuch“ heißt es auch: „Das Kreuz ist ein heiliges Symbol im Christentum, ein Gegenstand religiöser Verehrung in der Orthodoxie und im Katholizismus. Nach der christlichen Version wurde Jesus Christus am Kreuz gekreuzigt, was die Grundlage dafür war.“ Dadurch wurde das Bild dieser Hinrichtungswaffe zu einem religiösen Symbol. Tatsächlich wurde das Kreuz, wie wissenschaftliche Daten belegen, in vorchristlichen Kulten verehrt. Seine Bilder wurden bei archäologischen Ausgrabungen in verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere im Süden, gefunden Amerika, Neuseeland. Es wurde festgestellt, dass es als Gegenstand der Verehrung der alten Völker als Symbol des Feuers diente, das ursprünglich durch das Reiben zweier gekreuzter Stöcke erhalten wurde, ein Symbol der Sonne und des ewigen Lebens. Im frühen Christentum wurde die Verehrung verwendet des „heidnischen Symbols“ wurde abgelehnt. Erst im 4. Jahrhundert, nachdem die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, Elena, auf einer Pilgerreise nach Palästina angeblich das Kreuz gefunden hatte, an dem Christus gekreuzigt wurde, wurde im Christentum die offizielle Verehrung eingeführt. Bilder des am Kreuz gekreuzigten Jesus finden sich erstmals im 8. Jahrhundert. In verschiedenen christlichen Strömungen werden unterschiedliche Kreuze verehrt: für Katholiken – vierzackig, für Orthodoxe – vier-, sechs-, achtzackig, für Altgläubige – achtzackig. Diese Inkonsistenz beweist die Widersprüchlichkeit der Behauptungen über die Entdeckung von Elena, denn wenn sie wirklich das Kreuz entdeckte, das das Instrument zur Hinrichtung Jesu war, dann würde eine exakte Kopie davon zu einem heiligen Symbol für alle Christen werden. Es wurde auch festgestellt, dass Kriminelle im antiken Rom nicht an Kreuzen, sondern an einer Säule mit Querlatte hingerichtet wurden. Daher hält die christliche Version einer Überprüfung nicht stand. Wissenschaftliche Erkenntnisse stützen die Schlussfolgerung, dass Christen die Verehrung des Kreuzes von anderen Kulten übernommen haben. Dies ist insbesondere der Grund, warum in einigen christlichen Bewegungen der Kreuzkult abgelehnt wird (Baptisten, Adventisten, andere protestantische Kirchen)“. (Atheistisches Wörterbuch. Moskau, unter der Gesamtredaktion von M.P. Novikov, Verlag für politische Literatur, 1985, S. 218-219).

You have finished the free preview. Would you like to read more?